Wie misst man die spannung an Steckdose mit dem Multimeter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht! Du must das Multimeter auf "Volt" stellen - du willst "Volt" messen, auch wenn man umgangssprachlich sagt: "...ob da Strom drauf ist". In wirklich keit willst du wissen, ob da SPANNUNG , also VOLT derauf sind. Ich vermute Du hast auf "ampere" = "Strom" gestellt - dann funkts natürlich

DieBestenFragen
Beitragsersteller

bei VOLT gibts aber nur 200 (und 250 hervorgehoben) is das richtig??

bei gleichstrom Volt gibts dagegen 20 200 und 2000 dann gibts oben nochmal 2 mal 250 extra hervorgehoben

  1. Multimeter auf Wechselstrom stellen

  2. Plus und Minus (die runden Dinger der Steckdose) je ein Messkabel dran halten, aber Achtung, ist Saft drauf...

ggf. Messbereich des Multimeters einstellen, lieber zu hoch als zu niedrig... Auf VOLT stellen wenn du nur sehen willst ob Saft drauf ist...

Dann sollte es gehen

DieBestenFragen
Beitragsersteller

nur wie erkenne ich was alles wechselstrom ist und ob es genau das richtige ist

Waylon  30.10.2009, 18:54
@DieBestenFragen

Ey. Hast Du noch alle Lampen am Christbaum? Du fragst, wie erkenne ich was Wechselstrom ist, und willst mit dem Multimeter messen????? O.K. Pack beide Strippen an. Bei Herzkammerflimmren ist es Wechselstrom.(tötlich) Wenn sich die roten Blutkörperchen von den weissen trennen ist es Gleichstrom (tötlich) Danach wirst Du keine Messung mehr durchführen können. Viel Spass.

StromFranz  01.11.2009, 10:39
@sonycom007

sonycom, ich glaube dir kann man etwas Fachwissen unterstellen, aber mit der Formulierung "wenn du Spannung (U) ... ist das Strom (I)", kommst du doch auch etwas durcheinander. Das verwirrt Unwissende, die Lernen und Begreifen WOLLEN, beim Lesen ganz siche noch mehr!

DieBestenFragen
Beitragsersteller
@Waylon

leck mich du AFFE , du bist ein NOOB hast keine ahnung

Waylon  02.11.2009, 14:51
@DieBestenFragen

.....und hier noch einmal ganz langsam und zum mitschreiben: "Drehschalter auf "OFF", Batterie entfernen und ab in die Tonne mit Deinem Supermultimeter" Du machst Dich unglücklich.

thuni  02.11.2009, 19:18
@Waylon

na dann schreib mal schön mit ,

intressiert leider ausser dir selber niemanden deine unqualifizierten Tips

Hallo, als absoluter Laie sollte man keinesfalls Messungen am öffentlichen Stromnetz machen. Das ist viel zu gefährlich und das besonders dann, wenn man nicht mal weiß, was Meßgeräte leisten können und wie die Meßbereiche angegeben werden. Daher: Finger weg! Todesgefahr! (Das ist kein Scherz, es gibt genug Todesfälle aufgrund eines Stromschlags.) Mein Rat: Anfangen mit Basteleien rund um die Elektrotechnik mit kleinen Spannungen bis max. 50 Volt. Erst wenn man dann über die notwendigen Kenntnisse verfügt, kann man auch mal im Stromnetz die Spannung messen. dieterge

DieBestenFragen
Beitragsersteller

man kann immer messen, hat nix mit laie zu tun , oder muss man arzt sein und ein Fieberthemometer zu benutzen

ganz scxhöne grütze was die leute so schreiben

Hoffentlich hat´s bei Dir auch gefunkt und Du lässt deine "Finger von die Dinger". Oder Du hast Dein Testament schon gemacht. Strom ist ein guter Wegbereiter dafür "zum Glück". :-(

DieBestenFragen
Beitragsersteller

lall nich son müll

Waylon  02.11.2009, 14:44
@DieBestenFragen

Hey Klugscheisserchen, habDein "Supermultimeter" (4,99 Euro) gesehen. Ist ja der Brüller. Stell den Drehschalter auf "OFF", entferne die Batterie und "klopp das Ding in die Tonne". Du machst Dich sonst unglücklich. Isn gutgemeinter Rat :-)

thuni  02.11.2009, 19:17
@Waylon

He du Waylonmöchtegernprofi ich hab zufällig genau dasselbe gerät und das ist absolut ok

Nur weil du dummer ein teures gekauft hast brauchste die guten günstigen nicht schlecht machen

Waylon  15.11.2009, 09:16
@thuni

Hab` ja nichts dagegen, wenn man damit umgehen kann. Teuer muss nicht immer gut sein. WEISS ICH. Aber schon bei der gestellten Frage von Kollege "Die besten Fragen" rollen sich bei mir die Fussnägel auf. "Wie misst man die Spannung an der Steckdose mit dem Multimeter?"(war die Frage) HALLO ??? Wie finde ich denn das?