Brand in der Wohnung - ins Badezimmer gehen?

3 Antworten

Du meinst quasi zur "Verteidigung" gegen das Feuer?

So lange lebst du im Fall der Fälle nicht. Wenn das Feuer so weit fortgeschritten ist, dass es eine normale Zimmertür durchbrennt, hast du in der ganzen Wohnung schon eine Atmosphäre, die du lieber nicht einatmen solltest. Stichwort Kohlenmonoxid. Wenn dein Feuer dann so weit fortgeschritten ist, dass es auch die Tür zu dem Raum durchbrennt, in dem du dich versteckst, helfen auch irgendwelche feuchten Handtücher im Türfalz nichts mehr.

Vergiss bitte Serien wie "Chicago Fire", wo sie ohne Atemschutz in Wohnungen herumlaufen, wo hier mal was brennt und dort mal was brennt. Das hat nichtmal grobe Ähnlichkeit mit der Realität. In einem Zimmer, in dem es brennt, siehst du erstens die Hand vor Augen nicht und bist zweitens nach zwei bis drei Atemzügen tot.

Nein, die sicherste Option ist ein möglichst großes Fenster oder ein Balkon. Dort, wo du möglichst viel Frischluft bekommst und der erstbeste Feuerwehrler, der das Haus umrundet, dich sofort sieht. Idealerweise machst du dir noch ein, zwei Gedanken darüber, ob man dein Fenster auch mit einer Leiter erreichen kann^^

Wiesagtman
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und auch für den anderen Kommentar über den Keller. Sehr interessant.

Das wäre für mich eine der letzten Lösungen.

An erster Stelle steht das ich die Wohnung verlasse. Heute wo es überall Rauchmelder gibt sollte das kein Problem mehr sein.

Bäder haben einige Probleme. In aller Regel kleine oder keine Fenster. Ich kann mich der Feuerwehr kaum bemerkbar machen bzw. komme nicht aus dem Fenster raus. Meist liegen die Fenster auch nicht zu der Seite von der die Feuerwehr kommt.

Das Wasser wird dir nicht viel helfen. Brandtote sind in aller Regel erst erstickt bevor sie verbrennen. Grad Badezimmer haben wegen der Luftfeuchtigkeit aber oft Lüftungsschlitze durch welche Rauch eindringen kann. Bäder sind oft auch nicht wirklich groß so das die Luft darin schnell verbraucht ist.

Kann also gut gehen muss aber nicht. Müsste man den konkreten Einzelfall betrachten. Ich hab schon explodierte Spray-Flaschen in Bädern gesehen obwohl der Raum nicht wirklich vom Brand betroffen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wiesagtman
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und es mir so ausführlich erklärt hast :)

Wenn es ein Fenster hat würde Ich da auf jeden Fall reingehen. Ansonsten kannst du mit einem Handtuch die Türspalten abdecken.