Hat es bei euch schon einmal gebrannt?

11 Antworten

Vor einigen Jahren war ich 2x in brennenden Häusern, aber es war nie bei mir im (Eltern-) Haus bzw. in meiner Wohnung.

Einmal in einer Werkstatt, wo blitzschnell das Feuer um sich schlug und einmal nachts in einem kleinen Hotel, wo es eine wahnsinnige Rauchentwicklung gab.

In der Werkstatt haben alle sofort richtig "funktioniert"... im Hotel hat sich erschreckenderweise nieman gerührt. Als ob es denen nichts angeht.

Tatsächlich habe ich aber keine Angst vor Bränden. Ich selber achte sehr darauf, dass nichts durch Schusseligkeit anfangen kann zu brennen, aber es liegt nun mal nicht alles in der eigenen Hand. Daher habe ich beim Militär und auch bei Überlebenstrainings bei diesem Thema stets gut aufgepasst und fühle mich gut (aus-) gerüstet.

So bleibe ich trotz eines Brandes handlungsfähig... und kann akzeptieren, dass ich die letzten paar Prozent nicht selber regeln kann.

TeeFan1
Beitragsersteller

Im Hotel hats auch mal gebrannt. Nachts war in der Türkei

Hallo

Bei mir zuhause hat es nie gebrannt. Ich war in der Jugend aber auf einem Internat und da hat es Weihnachten 1995 gebrannt. Da ich mir einen Tag zuvor einen Bänderriss im Fuss zugezogen hatte und ich dadurch nicht mit den anderen zur Weihnachtsaufführung einer Klassenkameradin mitgehen konnte, war ich mit einer Mitarbeiterin alleine auf der Gruppe.

Beim Monopoly roch ich dann Rauch. Ich fragte die Mitarbeiterin, ob sie etwas auf dem Herd vergessen habe - Fehlanzeige.

Ich humpelte also mit meinen Krücken zur Gruppentüre und öffnete diese - das ganze Treppenhaus war voller Rauch. Da hiess, dass wir nicht mehr zur Tür hinaus konnten (2. Stock!).

Zum Glück gab es einen Balkon. Über diesen kamen wir einem Abflussrohr über welches wir dann hinunterrutschen konnten.

Die Nachbarn hatten inzwischen die Feuerwehr gerufen, da sie denn Rauch bemerkt hatten.

Wir mussten danach zur Polizel um unsere Aussage zu machen. Das Gebäude war dann monatelang unbewohnbar.

Angst verspürte ich damals nicht sondern habe einfach irgendwie funktioniert. Es war aber sicherlich ein prägendes Ereignis...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir hat es zum Glück noch nie gebrannt und ich vermute und hoffe das ist bei 99 % der Menschen so

gebrannt hat es mal im Nebenhaus (die ganze Wohnung) wir mussten früh morgens aus Sicherheitgründen (Rauchentwicklung) auch alle aus dem Haus und wurden mehrere Stunden von Einsatzkräften des DRK betreut bis wir wieder in unsere Wohnungen durften

Ja. Bei mir hat sich mal Öl in der Pfanne entzündet - Stichflamme. Wir haben einen Deckel auf die Pfanne gemacht.

TeeFan1
Beitragsersteller

Na gut, ich musste die Feuerwehr rufen

Fett in Wok war zu heiß geworden, es qualmte schon leicht. Ich Doof hab dann die Abzugshaube angestellt: FUMP, war das Fett am Brennen. Deckel drauf, Feuer aus. Puh!

Und vor 3 Tagen: Rauchmelder im Wohnzimmer kreischte los. Ich dachte an Fehlalarm und hab ihn erstmal von den Decke gekloppt, um ihn auszuschalten. Habe dann aber gesehen, dass der Adventskranz schon am Kokeln war und konnte das Feuerchen ausblasen. Hat trotzdem im ganzen Haus gestunken wie Sau. Aber hey! Rauchmelder meldet echt früh. Man hat vorher nichts gerochen.