was entsorgen nach brand?

3 Antworten

Zunächst einmal: Der abgelagerte Ruß ist maximal gesundheitsschädlich. Hinzu kommen nach einiger Zeit Schimmelsporen durch das Löschwasser, wenn das nicht gleich vernünftig getrocknet worden ist.

Ich sage mal so: Textilien kann man ggfs. mehrfach gründlich waschen. Je nach Verschmutzung reicht das... wenn die dann aber nach mehreren Wäschen immer noch riechen, dann hilf nur die Entsorgung. Ansonsten kann man ggfs. Gegenstände mit glatter Oberfläche gründlich per Hand reinigen (Einmal-Overall, Handschuhe und Maske nutzen!). Alles andere wird zerstört worden sein. Gerade Elektrogeräte, in denen sich Ruß im Inneren und auf den Platinen absetzen und denen Wasser bzw. Feuchtigkeit nicht gut tut.

Besser wäre es, eine Fachfirma mit der Aufgabe zu beauftragen.

Alles, was Du entsorgst, ist übrigens als Sondermüll zu entsorgen...

Hier ein paar Links:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Abwischen und fertig. Wenn das nicht augenscheinlich angekokelt oder völlig nass ist, kannst die Sachen noch verwenden.

Du kannst alles mit einem Lappen und Seifenlauge abwaschen, was eben abwaschbar ist. Dann riech dran - ist der Gestank noch enorm, oder ertragbar? Gestank, der nicht sehr intensiv ist, kann sich auch noch verziehen mit der Zeit.

Bei Schuhen ist das so ne Sache: Einige kannst Du in die Waschmaschine stecken. Einen Versuch ist auf jeden Fall wert, denn wegschmeißen kannst Du sie nachher immer noch. Aber ich würde niemals 2 Schuhe in einen Waschgang stecken und ich würde eine Maschine auch nie mit nur einem Schuh drin anstellen. Das wird also ne Weile dauern.

Du erwähnst Kartons. Könntest Du diese ersetzen - z. B. durch Kartons, die man im Supermarkt umsonst mitnehmen kann? Oder was für Kartons meinst Du?

Teppiche sind eine weitere Sache: Du kannst diese mit einem Gerät reinigen - oder ersetzen. Musst Du wissen.

Vielleicht musst Du tapezieren / neu streichen?

Versuche, sämtliche Textilien in der Maschine zu waschen - wie z. B. Tischdecken, Handtücher, Kissenhüllen ...

hypedjonas 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 20:22

ja es ging mir nur um meine persönlichen sachen die mir sehr wichtig sind wie zum beispiel die schuhe, die kann man leider nicht in waschmaschine tun, die würden dann kaputt gehen. das sind halt so teurere sneaker für dich echt lange gespart habe

AriZona04  28.10.2024, 20:26
@hypedjonas

Shit happens. Ist natürlich Mist. Aber da kann man nicht viel machen.

Bullsrennrad  28.10.2024, 20:28
@hypedjonas

Es gibt da auch spezielle Reinigungsmittel für Brandschäden. Desaster Clean und Smoke Clean heißen die. Ob die auch für Schuhe zu gebrauchen sind kann ich nicht sagen!

Bullsrennrad  28.10.2024, 20:19

Hast du keine Haushaltsversicherung ?

hypedjonas 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 20:23
@Bullsrennrad

doch andere sachen werden ersetzt, aber das waren sammlerschuhe die ich mir vor jahren gekauft habe, die jetzt viel mehr wert sind und die werden dann ja nicht so ersetzt leider