Brandenburg - Invasion Eichenprozessionsspinner?

Feuerwehr hat jetzt den Strand gesperrt und die Schüler heim geschickt

Ist Mischung aus Beifuß / Essig / Spülmittel (Spritze mit Wasser wie Wasserpistole) erlaubt nach Umweltgesetz ?

Manche hier machen auch Salz 🧂 / Essig Barrieren

3 Antworten

was man da macht, ist ganz einfach.

man kennzeichnet die stelle einfach selber.

man darf schilder ausdrucken oder schreiben und den bereich auch selber mit absperrband absperren.

ich weiss nicht, ob man nicht sogar zur kennzeichnung verpflichtet ist.

Die zuständigen Stellen sind normalerweise Gesundheitsamt, Gartenamt oder bei Befall im Wald das Forstamt.

Auf einem Samstag wirst du da allerdings kaum jemanden treffen. Versuch es bei der Polizei oder auch NABU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Also bei uns ist da die Kommune zuständig, bzw. ein städtischer Servicebetrieb. Die haben sogar extra eine Nummer, wo man Eichenprozessionsspinner-Befall melden kann. Wundert mich sehr, dass die da nicht zuständig sein sollen.

Ich würde hier, in deinem Fall, die örtliche Feuerwehrwache informieren. Die sollten da auch entsprechende Möglichkeiten haben. Gefahrenabwehr ist hier sicherlich notwendig.

cafibone
Beitragsersteller

Ist eine akute Gefahr - wie eine Invasion

cafibone
Beitragsersteller

Heute ist Samstag und in Brandenburg sind am Wochenende die Gemeinden geschlossen und Notdienst wird erst in 10 Jahren erfunden

JeanMarie50  06.07.2024, 09:35
@cafibone

Wie ich schon geschrieben habe, ich würde an deiner Stelle die örtliche Feuerwehrwache informieren. Einen anderen Rat habe ich leider nicht für dich.