Branchen wo man ohne Ausbildung was erreichen kann?

2 Antworten

Da gibt es viele Branchen.

Ich hab zwar eine Ausbildung, aber landete dann doch in einer ganz anderen Branche, in der ich KEINE Ausbildung machte, Gastronomie, arbeitete mich hoch und leitete die letzten 25 Jahre eine große Gastronomie mit ca. 40 Mitarbeiter

dieLuka  30.08.2024, 19:11

Gib dir nicht zu viele mühe. In den anderen 105 oder So Fragen der letzten 5 Tage hat er schon mehrfach erklärt alle Berufe doof zu finden, Arbeitsunfähig zu sein und Bildung liegt ihm auch lt. eigenen Angaben nicht.

Es zeigt sich auch eine gewisse Beratungsresistenz in den anderen 100+ Fragen wo Leute ihm Berufe oder Bilduingswege oder sonst was vorgeschlagen haben um die Situation zu verbessern.

Rubezahl2000  30.08.2024, 19:16
@dieLuka

Und auch in all seinen vorherigen Troll-Accounts: Immer die selben Fragen, nur um sinnlose Diskussionen auszulösen.

Rubezahl2000  30.08.2024, 19:24
@dieLuka

Ja, offensichtlich liebt man hier solche Trolle, die viel Traffic erzeugen.
So viel Ausdauer wie dieser hier – seit Jahren schon – vielleicht wird er ja dafür bezahlt 😂

dieLuka  30.08.2024, 19:38
@Rubezahl2000

Ich vermute abolute langeweile. Bei der Fragenmenge ist der ja stundn beschäftigt.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Die Leute hier sagen nur prostitution oder politik.

AnnaStark  30.08.2024, 19:00
@Aufgebaer

Ein Fehler ist eine Ausbildung NIE.

Ich studierte Feinwerktechnik mit Abschluss an der FH, aber schon ein Jahr später landete ich in der Gastronomie. Bereut habe ich mein Studium dennoch NIE

Guten Freitagabend,

Was sind Branchen wo es auch ohne Ausbildung eine Hoffnung gibt aufzusteigen?

Ja , es ist möglich dauert aber ohne Berufsausbildung auch mal doppelt so lang als mit Berufsausbildung.

Kann auch mal 3-4-Jahre dauern ,um beruflich den nächsten Schritt zu erreichen - während es mit einer vernünftigen Berufsausbildung auch 1-2-Jahre sein kann.

Eine mindestens 3-Jährige Berufsausbildung stellt aber heutzutage ein Minimum dar ,wenn man mittel & längerfristig einen halbwegs vernünftiges Einkommen haben möchte.

Viele Arbeitnehmer*Innen ohne abgeschlossene 3-Jährige Berufsausbildung oder besser(=mehrjähriges Hochschulstudium z.b Master) haben vorwiegend befristete Verträge sowie oft nur den Mindestlohn oder Niedriglohn(=1..2€/h über den Mindestlohn)

Auch ist es so das man somit Hilfkraft wäre und in der Lohnspitze je nach Situation das bekommt womit eine gelernte Fachkraft einsteigt bspw

MA 1

hat keinen Beruf gelernt

arbeitet aber schon seit 3-Jahren beim Arbeitgeber

fing mit dem Mindestlohn an und verdient jetzt 3-Jahre später 2.20€/h über den Mindestlohn.

MA 2

ist neu in dieser Firma hat vor 3 Monaten seine Berufsausbildung beendet und steigt mit

15€/h ein und verdient später bis zu 19€.

Also schon mal gut 7€/h unterschied ist schon hoch.

Deshalb würde ich zu mindestens versuchen eine Berufsausbildung zu machen.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Naja kommt auch auf die Ausbildung an.

Niklas1721  30.08.2024, 20:24
@Aufgebaer

In dem Bereich in den ich arbeite würde ein Ungelernter

mit 13€ einsteigen und nach 3-Jahren bis zu circa 15-16 €/h bekommen und eine ausgelernte Fachkraft würde im ersten Jahr schon mit 15-16€/h einsteigen und nach 1-2-Jahren auf 17-19€/h steigen in tariflichen Firmen wären vielleicht sogar 20...23€/h drinnen und die Hilfskraft wäre bei 14-17€ , und grob 5...7€ Lohnunterschied merkt man denk ich schon.