Bräuchte Hilfe bei einer Berechnung zu Axialkolbenpumpen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier handelt es sich um die hydraulische Lestung. Diese berechnet sich zu

P = Q * Delta_p

Wäre der Wirkungsgrad = 1, müsste diese Leistung auch der Pumpe zugeführt werden. Hier ist der Wirkungsgrad aber kleiner 1, nämlich 0,75, deshalb muss die elektrisce Leistung größer sein . . . das kannst du aber sicher ausrechnen. Die Drehzhl ist nicht von Bedeutung - die würde man erst benötigen, wenn das Moment berechnet werden sollte

Defy2002
Beitragsersteller

Alles klar, danke.
Also rechne ich jetzt einfach 136 l/min * 45 bar = 6120 W (6,12 kW). Dann habe ich Pab?
Also muss ich ,um Pzu herauszubekommen, die Formel "Wirkungsgrad = Pab/Pzu" nach Pzu umstellen -> Pzu = Pab/Wirkungsgrad
also, Pzu = 6,12 kW/0,75 = 8,16 kW und das wäre das Endergebnis, richtig?

Bellefraise  26.05.2021, 14:18
@Defy2002

Hinsichtlich der Rechnung für Pzu ok. Ich habe die Zahlen nicht nachgerehnet. Wenn du auf die Einheiten geachtet hast, wird es ok sein. Also Liter in m^3, Zeit in s, Druck in N/m^2