Volumenstrom Pneumatikzylinder?

2 Antworten

Das Volumen ist zunächst mal nur der Raum der gefüllt wird - völlig unabhängig mit welchem Druck Du den füllst. Der Volumenstrom ist das Volumen pro Zeiteinheit, auch das ist unabhängig vom Druck.

Erst wenn Du das verwendete Normvolumen errechnen willst, spielt der Druck eine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 25 Jahren im Umfeld der Hydraulik tätig

ich denke das wäre bei einem idealen Zylinder so.
Bei einem realen Zylinder wird oft die ausströmende Luft gedrosselt da sonst der Zylinder mit voller Wucht gegen Ende seines Weges prallt.
Desweiteren hat der Zylinder Luftanschlüsse z.B. Zu- Abluft.
Diese haben viel kleineren Querschnitt als der Zylinder selbst.
Die Schläuche zum Zylinder sind auch entsprechend kleiner.
Somit wirken die als Begrenzung bzw Drossel gegen die 5,5 Bar.

verreisterNutzer  03.05.2020, 08:43

Das ist richtig. Zylinder werden in der Abluft grundsätzlich gedrosselt. Trotzdem wird bei der oben genannten Formel kein Druck berücksichtigt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich zb. einen Zylinder habe, der Gewicht XY heben soll, komme ich mit 1 bar abs gar nicht hin.

newcomer  03.05.2020, 08:50
@verreisterNutzer

bei der oben genannten Formel ist kein belasteter Zylinder mit berücksichtigt.
Falls ein Zylinder mit einem Durchmesser von 10 cm ein Gewicht von 1 kg bzw 10 kg heben muss wird der mit 10 kg viel länger brauchen.
Bei 1 kg würde der Zylinder ( theoretisch ) schon bei 0,3 Bar losfahren weil er dabei schon erforderliches Moment zusammenbringt. Bei 10 kg braucht er 0,9 Bar.
( Die Werte sind frei erfunden um zu erklären )
Somit kommen zur obigen Formel noch viele andere Werte hinzu.