Boxen als Frau mit Männern?

3 Antworten

Ich war schon in Boxschulen, wo Frauen und Männer völlig getrennt trainieren. Es gibt aber auch viele Boxschulen, wo es keinerlei Geschlechtertrennung gibt. Bei Partnerübungen wird dann evtl. getrennt, wenn es sich anbietet.

Je mehr eine Frau Richtung Wettkampf trainiert, desto mehr ist sie vielleicht auch auf männliche Sparringspartner angewiesen, da es nicht genug Frauen gibt, die mindestens genauso gut oder im Idealfall ein winziges bisschen besser sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ohne angeben zu wollen: mir wurde oft gesagt, dass ich eine äußerst talentierte Kampfsportlerin bin. Gegen andere Frauen verliere ich eigentlich nie, auch mit einem Handicap, und dennoch fällt es mir relativ schwer, mit Männern mitzuhalten. Ich muss teilweise meine Karten doppelt so schlau wie mein (m) Gegner spielen, um ihn zu besiegen.

Es gibt halt Gründe, warum Frau und Mann getrennt sind. Kannst es aber erstmal gegen andere Quereinsteiger etc. probieren. Meistens haben die es nicht so mit dem "durchziehen" drauf. Du wirst stärker werden, pass aber auf, dass du nicht abgehängt wirst.

Wenn du sehr viel trainierst kannst du auch mit Männern trainieren die nicht so intensiv trainieren. Auf dem Leistungsmaximum gibt es da dann halt aber schon körperliche Unterschiede.

Wenn die Boxschule trennt wirst du da vermutlich nicht mit Männern kämpfen können, was du aber privat machst ist deine Sache.

Generell ist das kein Problem wenn der Kerl so pi mal Daumen deine Gewichtsklasse ist. Ist vielleicht ein härterer Brocken als es die Frau mit ähnlichen Maßen ist aber je nachdem wie gut du bist vielleicht schon machbar.

Gibt durchaus Frauen die mir das Wasser reichen können. Bin aber auch kein aktiver Kampfsportler.