Bouldern auf 3 mal die Woche erhöhen?
Hey Leute, momentan gehe ich 2x die Woche Bouldern für unhgefähr 2 stunden (mit guter Gesellschaft auch mal 3). ZUsätzlich dazu schwimme ich auch jeden Freitag für ne Stunde im Rahmen des Unisports. Jetzt merke ich gerade, dass ich bei 4a strecken sehr stark stagniere und nur schwer mehr hinbekomme. Mir ist klar dass das sich mit der Zeit so einsetzt aber ich würde jetzt gerne um einfach ein gutes Trainingspensum in der Woche zu haben 3x Bouldern gehen. Das Schwimmen am Freitag kann ich nicht verlegen aber fürs Klettern mag ich mir jetzt feste Tage suchen an denen ich dann Wahrscheinlich unterschiedliche Strecken raussuche. Ich würde Sonntags, Dienstags und Donnerstags Bouldern gehen mit unterschiedlichem Focus und hier beginnt meien Frage: Wie kann mir das als relativer Anfänger gut gelingen? Meine Idee wäre gewesen Dienstags dann viele Leichte strecken zu klettern, also praktisch auf Ausdauer zu gehen. Donnerstags dann eher auf Sloper strecken die gut für die Technik und Körperspannung sind und Sonntags dann versuche an höheren Strecken zu arbeiten bis ich diese schaffe. Kann das so klappen? Wie sind eure Erfahrungen damit? Sollte ich das Training überhaupt splitten?
LG ENTE
1 Antwort
Woran liegt es denn deiner Meinung nach dass du stagnierst? Ist es die Technik Kraft Ausdauer Psyche? Bist du im Übertraining? Hast ja Doppelbelastung mit Schwimmen...
Du sagst ja selbst du bist Anfänger. Und als Anfänger ist es wichtig möglichst viel Bewegungserfahrungen zu sammeln für ein großes Reportoire an Bewegungen.
Außerdem lernt man immer alles gleichzeitig beim Klettern fürs Klettern. An deiner Stelle würde ich nicht splitten sondern allg den Fokus auf deine größte Schwäche zu legen.