Bosch Smart Home?

Sorry ich hatte mich verschrieben mit Aktie meine ich Aktor 😂

1 Antwort

Nur als Info ein Kreuzschalter macht ( wie der Name schon sagt) ein Wechsel . Der Kreuzschalter sitzt so in einer Wechselschaltung an den beiden Korrespondierenden Drähten . Die Funktionsweise erweitert eine Wechselschaltung um einen Schalter mehr ,dort gibt es keinen Lampendraht.

Bild zum Beitrag

Die Lampe hängt so an einen der beiden Wechselschalter.

Je mehr Schalter über diese Schaltung erweitert wird ,desto kniffliger wird es dann beim Ein und Ausschalten.

 - (Elektrik, Lampe, Elektriker)

Simon1357261
Beitragsersteller

ja danke aber ich weis nicht wie ich jetzt die schaltaktoren in die Schaltung einbringe vielen Dank für dein Kommentar

Flips100  01.07.2024, 20:10
@Simon1357261

Der Schaltaktor übernimmt die Funktion eines Schalters in der Wechselschaltung.

Welchen ,musst du entscheiden ,daher muss der Schaltaktor einen Wechselschalter zumindest beinhalten. Wenn er an der Stelle Betrieben werden soll wo der Schalter sitzt wo die Lampenleitung geschaltet wird so muss er dort entsprechend angeschlossen werden. und nichts weiter . Willst du die Wechselschaltung erweitern musst einen Kreuzschalter einsetzen wie im Bild gezeigt.Der Schaltaktor ersetzt somit einen Schalter in der Wechselschaltung. Wo man dann entsprechend die Lampe ein und ausschalten kann .

Simon1357261
Beitragsersteller
@Flips100

Okey vielen vielen Dank !!!! Hatte es mir komplizierter gedacht 😂😂 vielen dank !!! Schönen Abend