Wie Smart Lichtschalter installieren?
Hallo,
es geht um folgendes. Ich möchte im Wohnzimmer Smarte Lichtschalter von Bosch installieren. Allerdings nur das Unterputz Relais was in die vorhandene Dose geklemmt wird und mit alten Rahmen. Dieses Relais kann 2 getrennte Schaltkreide schalten. Allerdings habe ich einen 2er Schalter. Also oben ist für den Wohnbereich und unten für den Essbereich.
Auf der anderen Seite gibt noch einen Lichtschalter, der nur für den Essbereich ist.
Wie könnte ich die Situation am besten lösen?
Ich habe 2 von diesen Zigbee 1CH UP Modulen:
Der Schalter im Essbereich hat folgende 3 Kabel aus der Wand . Schwarz,Braun, Braun. Hier ein Bild:
Die beiden anderen erwähnten Schalter haben:
Oben= Schwarz und Lila
Unten=Braun,Braun Schwarz.
Wie gesagt der einzelner Schalter ist für den Essbereich und der doppelte für beides( oben Wohnbereich und unten Essbereich)
Also ist das doch eine Wechselschaltung?
Kann ich dafür diese 1CH Zigbee Aktoren benutzen oder nicht?
Ich frage vorher, bevor ich mir einen Elektriker hole,der dann umsonst kommt ,weil die Aktiren gar nicht dafür zu gebrauchen sind.
1 Antwort
Mit dem Teil lassen sich zwei Lampen schalten, wenn ich das richtig gesehen habe, also reicht eins. Ist mindestens eine der Unterputzdosen tief genug, damit das Ding reinpasst?
Es wird auf jeden Fall eine Stromversorgung (Phase und N) benötigt, also abklären, ob das vorhanden ist. Da Du aber nachfragst, fehlt Dir -nicht böse gemeint! - die Fachkompetenz und Du solltest das unbedingt von einem Fachmann machen lassen.
Alles gut, wenn ein Fachmann die Arbeiten ausführt, passt es. Das Ding im Link hat zwei Ein-/Ausgänge für zwei Lampen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Die Frage war ja nur ob ein Relais oder 2.
Ja wird schon ein Fachmann machen.
Wollte halt nur wissen ob ich jetzt jeden Schalter machen soll oder nur 1.
Und ja die Dosen sind tief genug