Smart-Home / Kameras im Altbau nachrüsten, WLAN?
Hallo zusammen,
ich möchte mein 1994 erbautes Haus mit ein paar Smart-Home-Eigenschaften ausstatten.
Ideen:
Kameras: Reolink-Wlan-Kameras (5 Stück)
Rollladensteuerung: mittels Bosch-Smart-Home Licht-/Rollladensteuerung (12 Stück)
(Lichtschalter- und Steckdosensysteme werden erneuert)
Fußbodenheizungsthermostate: Bosch (2 Stück) + 2-3x normale Heizthermostate
Gibt es hier Erfahrungswerte oder alternative Ideen? Kann es hier zu einer Überlastung des WLANs kommen oder ist das kein Problem.
Ein größerer Umbau/eine größere Installation kommt leider nicht infrage.
Vielen Dank im Voraus.
4 Antworten
Gibt es hier Erfahrungswerte oder alternative Ideen? Kann es hier zu einer Überlastung des WLANs kommen oder ist das kein Problem.
Das kann man nicht sagen Welchen Router hast du? Welches Modem? Wie sieht dier Netzerwerstruktur bei dir aus?
Wenn du in 0815 WLan-Modem vom ISP drinnen hast, ist es eine andere geschichte als, wenn du dir von Unify gute Modems kaufst du mit nem Switch und der dedizierten Firewall so wie einem Unify Mesh verbindest.
Das was ich sagen kann ist, dass du damit viele Daten in die Welt hinausendet wirst und der Datenschutz bei dir nicht mehr exestiert. Das muss dir bewusst sein. Kann man dies vermeiden? Ja, wenn man mehr ins self-made und self-hosted Bereich sowie Open Source/FOSS-Bereich geht.
Solange die Geräte nicht permanent funken ist das dem WLAN völlig egal.
5 Stück 4k Kameras, die permanente funken wäre durchaus ein Thema. Aber das machen die reolinks vermutlich nicht, oder?
Wenn du platz in den schalterdosen hast dann würde ich dir shelly smart switches empfehlen. Die sind günstiger und können mehr. Ansonsten kannt du das schon problemlos machen. Dem WLAN ist das egal weil das nur ne sendefrequenz ist. So viele teilnehmer kannst du fast nicht verbauen das du da was lahm legst.
du fragst nach ner überlastung, sagst aber nicht wie viele kameras, thermostate oder rollos du hast.... trotzdem glaube ich nicht, dass du da schon ne überlastung hast. ich hab 10 rollos und noch diverse birnen und steckdosen übers wlan und hab keine probleme mit überlastung.
Sorry, Korrektur ist beantragt. 12x Rolladen, 5x Kameras, 2x Heizthermostat (Fußboden), 2-3x Heizthermostat (Heizkörper)