Bosch Serie 4 waschmaschine?

2 Antworten

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, der Schwimmerschalter hat ausgelöst, weil sich Wasser in der Bodenwanne befindet und deswegen zeigt deine Maschine den Bosch Fehler E23 an.

Jetzt musst du Schritt für Schritt die Undichtigkeit finden... am besten im Ausschlussverfahren. Also die Bauteile, die am einfachsten und offensichtlichsten zu prüfen sind, als erstes.

Am naheliegendsten ist wohl ein undichter Schlauch bzw undichte Schlauchverbindung im Inneren. Am besten schraubst du dafür mal den Deckel deiner Maschine auf. Wenn du Glück hast, siehst du direkt, wo das Wasser austritt... dann kannst du weiter gehen: Laugenpumpe, Magnetventil, Bottichdichtung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Fehlercode bedeutet, dass sich Wasser in der Bodenwanne befindet. Irgendwo läuft also Wasser aus der Waschmaschine aus. Die Bodenwanne kann ein klein wenig Wasser auffangen, dann löst der Schwimmschalter aus und blockiert den weiteren Waschvorgang, damit nicht noch mehr Wasser austritt.

Man muss die Waschmaschine öffnen und systematisch nach der undichten Stelle suchen. Vermutlich heißt das also, einen Techniker zu rufen.