Waschmaschine pumpt nicht mehr ab nach Trommel reinigen. Was tun?

Hier ein Foto vom Abfluss. Soweit ich es sehen kann, ist hier auch nichts verstopft...

3 Antworten

Der Abfluß ist verstopft ,zumindestens hat er keine ausreichende Kapazität mehr.

Das kommt als alleinigen Grund nur in Frage,weil Du nach dem Ausschlußverfahren vorgegangen bist und ein Maschinendefekt nicht vorliegen kann .( Ablauf aus dem Schlauch funktioniert !)

Also,bevor Du da rangehst,besteht die Möglichkeit im Baumarkt Ersatz zu besorgen?! Wenn ja,Abfluß abmontieren und reinigen.

Eine Ausspindelung des Rohres würde ich auf jeden Fall gleich mit vornehmen.

Baumarkt. Auch eine Bohrmaschine benötigst Du ,um die Spindel anzutreiben.

Es ist möglich,das Teile unbrauchbar werden ,oder nicht mehr abdichten.

Mit der Spindel vorsichtig hantieren und mit langsamer Umdrehung beginnen.

Bei sehr alten Rohren besteht die Gefahr das Risse und Undichtigkeiten entstehen. Bei neueren PV C Rohren kann nichts derartiges passieren.

doompotato
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe zum Beitrag noch ein Foto des Abflusses hinzugefügt. Ich kann hier eig sehr gut sehen, ob was verstopft ist...

Rutscherlebnis  20.07.2024, 12:13
@doompotato

Du musst den Abfluß abbauen.Der sieht noch sehr gut aus.Reinigen und wieder anbringen.Das Problem ist ja,das man das nicht sieht und das wenige Wasser ganz normal ausgluckert....aber das mit Druck aus der Maschine gepumpte Wasser nicht mehr abläuft.Bitte .Ich denke hier auch an die Verbindung bis ins Fallrohr.Hier kann sich das so zusetzen ,das Du ausspindeln musst,um das komplett frei zu bekommen.

asdundab  20.07.2024, 12:21
@doompotato

Auch da kann natürlich was verstopft sein, der Siphon wäre naheliegend, kann aber auch im kleinen Rohr oder sogar im/am Fallrohr verstopft sein.

Nimm mal eine größere Menge Wasser (ca. 10 l Eimer) und versuche diese mal schnell in den Ablauf zu hauen. Wenn alles normal funktioniert sollte alles Wasser quasi sofort ablaufen ohne rückzustauen.

Wenn es rückstaut bau erstmal den Siphon (weiß) im Bild auseinander und reinige den, dann schau nochmal.

doompotato
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Leider funktioniert es auch nach dem Reinigen aller Rohrteile nicht... Tatsächlich pumpt die Maschine erst ab, wenn man den Schlauch ein niedriger in einen Eimer hält als der Abfluss ist. Was mich aber stutzig macht, ist das bevor wir das Programm Trommel reinigen durchgeführt haben, das ab Abpumpen sogar über eine größere Höhe funktionierte. Die Pumpe dreht sich, das habe ich beim Abpumpen-Programm gesehen. Man hört aber ein Brummen oder Surren, wenn sie abpumpen soll und es nicht schafft..

Rutscherlebnis  21.07.2024, 11:19
@doompotato

Hm.Hast Du den Test gemacht,das viel Wasser schnell und gut abläuft?! Wenn das der Fall ist ,kann es sich um einen Defekt an der Maschine handeln,der durch den Rückstau des Wassers beim Pumpvorgang aufgetreten ist,und sich nicht selbst zurücksetzt.Wir hatten das selber einmal gehabt,der Abfluss war noch nicht völlig verstopft,aber eben das komplette Rohr hatte einen zu kleinen Querschnitt damit die Maschine abpumpen konnte.Nach stromlos machen und vorigem ausspindeln waren die Fehlercodes weg.

asdundab  20.07.2024, 12:22

Oder man nimmt eine Handspindel, dann braucht man keine Bohrmaschine und kann auch nicht viel zu schnell drehen und so was kaputt machen.

doompotato
Beitragsersteller

Zählt das Bild unten schon als Verstopfung?

Hi doompotato,

der Ablaufschlauch sollte immer auf der Höhe von 55-70 cm sein.

Bei dir ist wohl das Sifon vom Ablauf verstopft.

Pumpt die Maschine auch ab, wenn der Schlauch oben ist in einen Eimer?

Nach dem einstellen vom Abfussbild ist mir alles klar.

Da ist die Ableitung als Schleppleitung verlegt. Heißt sie hat ein negativ Gefälle und kein Gefälle zum Kanalrohr.

Da hilft nur Rohr reinigen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

doompotato
Beitragsersteller

@JesJu ich habe die Rohre nun gereinigt, ohne Erfolg. Tatsächlich pumpt die Maschine erst ab, wenn man den Schlauch ein niedriger in einen Eimer hält als der Abfluss ist. Was mich aber stutzig macht, ist das bevor wir das Programm Trommel reinigen durchgeführt haben, das ab Abpumpen sogar über eine größere Höhe funktionierte...

Rutscherlebnis  20.07.2024, 12:18

Mindestens ! Dann wahrscheinlich aber auch das weiterführende Abwasserrohr.

Geht so etwas schon als Verstopfung durch?

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Waschmaschine, Haushaltsgeräte)