Waschmaschine Fehler E21?

2 Antworten

Das Wasser kann nicht abgepumpt werden. Kontrolliere mal die Pumpe und den Ablaufschlauch. Klingt die Pumpe normal? Dreht der Motor die Trommel auch normal?

Koenic gehört nicht zum BSH Konzern - zu Bosch gehören nur Siemens, Constructra sowie Neff und Balay.

Koenic gehört mit zu Midea

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo Macher305T

Das könnte ein Ablauffehler sein.

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Macher305T
Beitragsersteller

Das Flügelrad lässt sich drehen, kein Fremdkörper zu sehen oder zu fühlen. Der Fehler E21 lässt sich nicht "Resetten". Könnte man die Laugenpumpe abklemmen und mit externer Spannung versorgen um zu sehen ob sie dann anläuft ?

Grüße vom Macher 305T

Macher305T
Beitragsersteller

Solange der Fehler E21 da ist lässt sich die Wm auch nicht einschalten.

HobbyTfz  05.10.2023, 19:34
@Macher305T

Versuche einmal die Maschine für 20 Sekunden vom Netz zu trennen

Macher305T
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Habe ich schon gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Heute Abend baue ich die Laugenpumpe komplett aus und schau mir den Motor genauer an.

HobbyTfz  06.10.2023, 13:07
@Macher305T

Dann kann ich dir leider aus der Ferne nicht mehr weiterhelfen