Borelliose ohne roten ring um den zeckenstich?

4 Antworten

Borreliose ist eine durchaus tückische Krankheit. Sie kann nach der Übertragung sogar mehrere Jahre im Körper sein, ohne dass die Krankheit ausbricht. Demnach ist es möglich, dass du vielleicht irgendwann mal einen Zeckenbiss hattest, der auch einen roten Ring hatte, aber der ist dir vielleicht gar nicht aufgefallen oder du hast das vielleicht sogar vergessen.

Dazu kommt, dass der rote Ring, das sogenannte Erythema chronicum migrans oder Wanderröte, ohnehin nicht in jedem Fall auftritt oder nur ganz gering ausgeprägt ist. Diese Veränderung zu übersehen ist tatsächlich relativ leicht.

Da eine aktive Borreliose nicht lebensgefährlich ist, ist das Warten auf das Antibiotikum jetzt zwar nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Ich würde so schnell wie möglich Antibiotika besorgen.

Boreliose sollte man nicht "abwarten".

Das sagt dir jemand bei dem wegen dem mist der linke körper komplett gelähmt war und danach sogar 28 stunden lang eine komplettlähmung vorhanden war...

Diese 28 stunden waren mitunter eine der schlimmsten erfahrungen meines lebens. Da ging garnichts, nichtmal blinzeln...

Also ich würde alles machen, aber ganz sicher nicht abwarten.

Das muss nicht sein. In sehr selten Fällen ist diese Rötung zB. auch an einer anderen Körperstelle. Dass mit den Antibiotika finde ich jedoch bedenklich. Ich würde 116117 anrufen und fragen, ob der diensthabende KV Arzt dir ein Rezept ausstellen kann.

Die Wanderröte tritt bei etwa 50% der Borrelioseinfektionen auf. Demnach also nicht immer.

AlexAndTheMusic
Beitragsersteller

Das ist nicht sehr schön