Gibt es hier Personen die Borreliose hatten?

5 Antworten

Borreliose ist nicht heilbar... Also ich glaue man kann es nicht gehabt haben.

Ne Freundin von mir hat es und es wurde erst jetzt entdeckt. Sie hat es nicht mal gemerkt. Geh mit deinem Zeckenbiss schleunigst zum Arzt. Am besten JETZT!

Ausserdem muss es nicht sein, dass du Borreliose hast sondern sich einfach nur der Biss entzündet hat.

wiki01  05.07.2021, 11:08
Also ich glaue man kann es nicht gehabt haben

Völlig irrelevant, was du glaubst, und zudem falsch.

Florendil  05.07.2021, 11:14
Borreliose ist nicht heilbar.

Da hat jemand nicht So recht aufgepasst.

Gerade im Anfangsstadium lässt es sich sehr gut mit Antibiotika behandeln.

KannieDo  05.07.2021, 12:14
@Florendil

Ein weitere Grund, wieso der Fragesteller schnell zum Arzt soll und nicht warten...

Wenn du den Verdacht auf eine Borreliose hast, dann solltest du umgehend zum Arzt, Angst hin oder her. Wenn die nicht zeitnah behandelt wird, kann es zu sehr unangenehmen und irreversiblen Spätfolgen kommen, die du bestimmt nicht haben möchtest.

Wird eine Borreliose rechtzeitig mit Antibiotikum behandelt, verschwindet sie in den allermeisten Fällen folgenlos wieder.

Eine Borreliose ist nicht bei jeder Person gleich, deshalb sind Kommentare von Betroffenen nicht relevant. Es ist zu empfehlen, dass du zum Arzt gehst, wenn du nicht gut bezüglich einer Borreliose informiert ist. Eine Entzündung der Stichstelle als alleiniges Merkmal ist noch kein Hinweis auf eine Borreliose. Wichtig wäre noch zu wissen: Wann war der Zeckenstich und wie hast du die Zecke entfernt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nele33775
Beitragsersteller

Mich interessieren eben Erfahrungen wie es bei anderen gelaufen ist, weil ich Angst habe.

Ich hatte schon mal eine Borellien-Infektion. Der rote Fleck ist erst zwei Wochen nach dem Zeckenbiss aufgetaucht und fühlte sich an wie ein leichter Sonnenbrand. Direkt zum Arzt, der hat mir Antibiotikum verschrieben und zwei Tage späger wurde der Fleck schon nicht mehr größer. Nach etwas über einer Woche war es komplett abgeheilt.

Vor der Diagnose brauchst Du keine Angst zu haben. Das Antibiotikum wirkt gut. Es kann eben nur etwas auf die Verdauung schlagen. Dramatisch wird's nur, wenn man eben nichts dagegen unternimmt und sich die Borellien munter im Körper ausbreiten. Erst bei den darauf folgenden Krankheitsbildern spricht man eigentlich erst von Borelliose. Das Antibiotikum muss bis zur letzten Pille eingenommen werden, damit auch die letzte Borellie ins Gras beißt.

Eine Rötung rund um den Zeckenbiss nach den ersten Tagen ist eigentlich völlig normal.

Borreliose ist gut behandelbar mit Antibiotika. Aber die Menge des Antibiotika ist direkt abhängig davon, wie lange danach es verabreicht wird. Hattest du Borreliose einmal, bist du immun.

Mir hatte ein Arzt eröffnet, dass ich Borreliose hatte. Ich wusste das nicht. Es wurde im Rahmen eines Blutbildes zur Feststellung meiner Immunisierung so nebenbei festgestellt. Nicht gemerkt, keine Folgen, keine Spätfolgen.