Borderline?

2 Antworten

Hallo Nicola,

es tut mir leid, dass Du schon einen so langen Leidensweg hinter Dir hast! Es ist sehr wichtig, dass Du das, woran Du leidest, als Krankheit siehst und nicht die Schuld bei Dir suchst! Allerdings kann ich verstehen, dass Dir die Hoffnung im Laufe der Zeit etwas abhanden gekommen ist. Ich habe einen Artikel über Borderline für Dich herausgesucht, der aus meiner Sicht ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen enthält:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/psychische-erkrankungen/weitere-psychische-erkrankungen/borderline

Vielleicht darf ich kurz etwas von mir erzählen. In gewisser Weise fühlte auch ich mich in einer ausweglosen Situation. Vor etwa 6 Jahren verstarb meine Frau an Krebs und noch immer ist es sehr schwer für mich, ohne sie weiterleben zu müssen. Weißt Du, was mir seitdem sehr geholfen hat?

Von Anfang an habe ich mich darum bemüht, mich nicht zu sehr auf mich und mein Leid zu konzentrieren. Anderen zu helfen lang mir zwar immer schon am Herzen, doch habe ich das seit dem Tod meiner Frau verstärkt getan. Ich muss sagen, dass mir das sehr gut getan hat und noch immer tut. Davon geht der Schmerz zwar nicht völlig weg, doch anderen etwas Gutes zu tun, lenkt mich von meinen eigenen Problemen ab und macht einfach ein schönes Gefühl!

Ich weiß zwar nicht, ob Du an Gott glaubst, doch falls ja, hast Du Dich sicher schon gefragt, warum er oft so großes Leid zulässt. Wusstest Du eigentlich, dass es gemäß dem Vorhaben Gottes niemals irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen geben sollte? Gott bezeichnete seine Schöpfung am Anfang als "sehr gut", also ohne Fehler und Makel. Das hätte auch für immer so bleiben können, so war es jedenfalls Gottes Wille.

Allerdings kam alles ganz anders und so ist eine Welt voller Krankheiten und Leid entstanden. Doch soll das nicht für immer so bleiben! Gott hat versprochen, bald alles Leid, einschließlich sämtlicher Krankheiten, für immer zu beseitigen! In der Bibel heißt es z.B.: "Und er [Gott] wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen " (Offenbarung 21:4). Ist das nicht wunderbar?

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, mit Deinem großen Leid zu leben und nicht daran zu zerbrechen! Konzentriere Dich auf das, was Du tun kannst und übersieh nicht die vielen schönen Seiten des Lebens! Das mag Dir vielleicht am Anfang nicht ganz gelingen, doch halte es als ein Ziel im Auge! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

nicolacrazyhoe
Beitragsersteller

Diese Antwort war sehr schön und nett , viele dank ….. tut mir leid für deinen verlust

Hast du bereits eine DBT gemacht? Die ist speziell für Borderliner entwickelt worden und hat sehr gute, nachgewiesene Effekte.

Wie sieht es aus mit Traumatherapie?

nicolacrazyhoe
Beitragsersteller

Nein aber es ist ja schwer für mich raus zugehen und in meiner Nähe haben wir nur Psychotherapeuten und ich gehe alle paar Wochen zum Psychiater

LaveaNova  10.06.2024, 10:33
@nicolacrazyhoe

Die DBT macht man oft stationär, nur zur Auffrischung ambulant. Ich rate dir dazu. Mir hat es schon sehr geholfen.

Welche Medikamente nimmst du jetzt?

nicolacrazyhoe
Beitragsersteller
@nicolacrazyhoe

Aber ich werde mich mal wegen dbt erkudingen und fluoxetin derzeit hab aber schon viele durch