Ist diese Unemotionalität normal?

3 Antworten

Emotionen sind erforderlich, um Handlungsprozesse anzustoßen oder zu stoppen. Das limbische System ist einer der Orte, wo Emotionen erzeugt werden und stattfinden. Wir nehmen sie oft nicht wahr. Wenn unser Gehirn (symbolisch gesehen) eine Email zum Bewusstsein schickt, nennen wir diese Mitteilung Gefühl.

Also genau genommen nehmen wir nicht Emotionen wahr, sondern nur das, was uns vom Gehirn darüber mitgeteilt wird - was wir dann als Gefühl bezeichnen. Und Gefühle können stark sein oder schwach, lange andauern oder nur kurz.

Sind wir fokussiert auf unsere Gefühle und wünschen uns so sehr schöne und lang andauernde Gefühle, ist das ungefähr so, als ob wir uns mit einem Stuhl vor den Briefkasten setzen und auf schöne Nachrichten warten.

Ich bin vor ner halben Stunde aufgestanden, habe 8 Stunden geschlafen und dort auch keine Emotionen gefühlt bzw weiß ich es nicht mehr..

Ansonsten würde ich als Laie auf Depressionen tippen, welche aber behandelbar sind.

Jonas320
Beitragsersteller

Depressive fühlen keine Freude.

Freude ist meine einzig bemerkbare Emotion

Meeew  06.11.2020, 06:50
@Jonas320

Das ist totaler Blödsinn !

Depressionen heißt nicht gar nichts zu fühlen oder keine Freude. Man kann sehr wohl noch lachen, aber ist z.b. unter anderen antriebslos, müde, fühlt sich leer

Depressionen können vieles sein

Wenn du wissen willst was das bei dir ist, ist mein Rat abklären zu lassen ob es Depressionen sind!

Jonas320
Beitragsersteller
@Meeew

Ist keine deppression

Hast du überhaupt noch einen geregelten Tagesablauf?