Border Collie Dinge abgewöhnen! (Weibchen)

6 Antworten

Zu der Sache mit den Autos, wenn sie so auf Autos steht, ist das natürlich ein Problem, ich würde versuchen ihr Angst zu machen vor Autos, versuch es mal indem du jemanden bittest während du mit ihr gehst an euch ranzufahren und dann plötzlich Laut zu hupen oder einfach schnell auf euch zufahren. Das würde sie vielleicht erschrecken, so würde sie merken, das Autos keine Friedlichen Wesen sind mit denen man spielen kann. Einen Versuch ist es Wert!

Das mit dem Körbchen ist so ne Sache... manchmal brauchen Hunde eine Auch mal eine Auszeit von ihren Menschen und dafür eignet sich ein Rückzugsort, bei uns ist das die Transportbox. Du kannst sie aber vielleicht mit etwas Futter anlocken und sie so etwas freundlich stimmen.

Das mit dem Zimmer ist der selbe Fall nur andersherum! Das ist dein Schlafplatz und dahin möchte und darf das rangniedrigere Tier nicht eindringen, aus Respekt vor dir, möchte sie es dann gerne wieder verlassen. In das Zimmer einsperren solltest du sie auf keinen Fall, denn dann kann es dazu führen, dass sie sich von dir bedroht fühlt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :) Viel Glück

spikecoco  22.06.2014, 11:10

am liebsten würde ich deine derart unfähigen Kommentar löschen lassen, was für ein grober Unfug. Einem unsicheren Hund noch mit solchen Maßnahmen zu quälen.

Meiikx3
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle, gute Antwort! Aber eine Sache zu meinem Zimmer: Sie geht aber in das Zimmer meiner Schwester oder schläft manchmal in dem Zimmer von meinen Eltern... Aber das mit Auszeit kann eigentlich gar nicht stimmen! Denn wir "nerven" sie nicht den ganzen Tag... Sie ist auch mal 1 oder 2 Stunden in ihrem Korb drinne und wird in ruhe gelassen ;)

Aber aufjedenfall danke für deine Antwort!

Schenk deinem Hund eine Schafherde oder sonst etwas, was er hüten kann. Das ist die Krux mit Hunden, die man nicht aufgrund ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse auswählt sondern wegen ihres Aussehens.

Ein reiner Arbeitshund ist selten ein Kuschelhund bzw. müssten Arbeitsstunden und Kuschelstunden ausgeglichen sein.

Meiikx3
Beitragsersteller

Haha ich kaufe doch keine Schafherde^^ Wir haben den Hund nicht nur wegen ihres Aussehens gekauft^^

Hallo also ich müsste da mal ein paar fragen stellen..... seit wann ist das so und ist sie sterelisiert????

Es könnt eine scheinschwangerschaft sein, da braucht sie viel ruhe und will aleine sein... instinktiv......

zum ertsen Problem.......hat sie das vorher noch nie gemaacht???wenn nein dann hat sich was verändert in deinem Umfelt.......den das was sie macht ist ein Hüte verhalten....das amchen alle BC mit Autos, Kindern.........wenn sie nicht genug ausgelastet sind und nichts zum hüten haben......

Kauf dir das Buch Powerspiele für Hütehunde: Border Collie, Australian Shepherd & Co. rassegerecht beschäftigen......manchen hunden hilft das, hilft es nichts muss er an schafen hüten dürfen.......

zum abgewöhnen des problems.... vermeide straßen mit vielen Autos, such dir die wenigst befahrenen straßen und jedes mal wenn ein auto kommt lenk sie mit einem spielzeug ab und spiel mit ihr, damit sie nicht zum auto zieht, macht sie es doch sagst du SCHADE und sitz.... wenn das gut funktioniert und du bist soweit das sie bei einem Auto vorbeigehen kann bekommt sie ein leckerlie......möchte sie zum auto ziehen spiel sofort mit ihr....

Schade= wenn der hund etwas falsch macht, in jeder situation

Wenn sie geht und dich anknurrt will sie aleine sein, vieleicht ist sie auch beleidigt mit dir??? hast du eine neue Lebenssituation neuer freund auf den sie eiersüchtig ist oder so??? gib ihr die besten leckerlies der Welt wenn sie mit dir kuschelt oder in den raum ist..

in deinen zimmer das selbe, sie fühlt sich da nicht wohl, ist da mal was passiert ein lauter knall oder etwas von dem sie jetzt angst hat????? hast du sie verärgert oder sogar einmal geschlagen( aus angst, zorrn oder reflex) oder bist du laut geworden??? BC sind sehr sensibel sie nehmen es sich sehr zu herzen wenn du lauter wirst zB bei deinem NEIN. Ein guter rudel führer ist immer Ruhig in jeder Situation, egal ob du böse bist mit ihr oder du erschrickst deine stimme sollte immer gleich klingen......

GAnz wichtig denk gut nach ab wann sie so ist, bist du umgezogen, hast du einen freund, ist sie seit da an sterilisiert, warst du davor verreist....... ich hoffe ich kann dir helfen, wenn du mir die fragen beantwortest....

Zum schluss ein Border Collie ist kein Hund zum Kuscheln.... er kuschelt erst nach 3h langer arbeit und kopftraining ist das nicht vorhanden kuschelt er nicht ;)

Bitte beschreib mir deine Tägliche beschäfftigung mit ihm, denn es könnte sein das du ihn zuwenig auslastest und er deshalb nicht bei dir bleiben will sondern seine aktivität in agressivität umwandelt.......was wir nicht hoffen ;)

LG BorderFAnatin

ich denke, das ihr dem Border nicht das Leben bietet, was er bräuchte. Dies sind Verhaltensweisen die bei falscher Haltung und Umgang mit einem hochintelligenten Hund auftreten. Das Auto jagen ist ein fehlgeleiteter Trieb, da er anscheinend nicht so beschäftigt wird, wie sie es bräuchte. Ihr Hütetrieb wird auf falsche Dinge abgeleitet. Besitzer die nicht viel von Hundeverhalten verstehen können viel in der Kommunikation mit seinem Hund falsch machen, gerade so intelligente Hunde wie ein Border nehmen dies übel, da sie hochsensibel sind. Sie lernen leider auch schnell Dinge, die nicht in Ordnung sind. Dein Hund scheint überhaupt keine Bindung und Vertrauen zu dir zu haben, sie hätte es sonst nicht nötig, dich in bestimmten Situationen anzuknurren, oder sich ständig von dir zurück zu ziehen. In ihrer Unsicherheit wird sie ständig von dir bedrängt, schade um diesen Hund. Es wäre an der Zeit einen Trainer ins Haus zu holen, der sich mit Hütehunden auskennt, der euch zeigt, wie man angemessen mit diesem Tier umgeht, fördert etc. Ansonsten möchte ich dich bitten, nicht an dem Hund herum zu erziehen, da du über kein Wissen verfügst. Bezweifeln dürfte man auch, das irgend jemand aus deiner Familie dazu fähig wäre.

Sehr aufmerksam habe ich den Bericht zu deiner Hündin Bella gelesen. Ich selber hatte auch direkt vom Schäfer (diese ziehen Welpen oftmals selbst mit den besten Anlagen von Hüterüden und Hütehündin und geben sie nur sehr selten in normale Haushalte ab). Das was du zur Zeit mit Bella erlebst, hätte von mir geschrieben sein können. Die ersten drei Jahre sind sehr schwierig bei Hütehunden, weil sie nicht wissen wohin mit ihrem Temperament und ihrer Energie. Hütehunde werden niemals Kuschelhunde, was ich manchmal vermißte. All deine Probleme die du beschrieben hast, kannst du mit einem Schlag ausschalten wenn du folgendes beherzigst. Täglich Minimum 2-3 Stunden raus. Egal welches Wetter. Fahrradfahren reicht nicht aus, sie müssen unbedingt im Kopf beschäftigt werden.. Fälschlicherweise denkt man oft, je länger ich mit ihmFahrrad fahre desto müder werden sie. Ist aber ein Fehldenken, du konditionierst den Hund. Hütehunde sind selbstdenkende Tiere. Ist ja auch logisch, ein Schäfer kann nicht 300 m weit gegen den Wind rufen bzw. Kommandos geben. Handzeichen reichen und sie wissen was zu tun ist. Bring Bella etlichen Namen ihres Spielzeugs bei. Wichtig dabei, nacheinander! Meiner kannte zum Schluss über 20 verschiedene Spielzeugnamen. Ich versteckte es im Haus, abends fing unser Spiel an und das täglich. "such den Igel" usw. Trefferquote 95% . Eine Geschichte möchte ich ja noch zum besten geben. Ich sagte meinen Hund er soll den Pickel suchen. Es dauerte, im Verhältnis zu sonst relativ lange. Er schaute ohne Spielzeug durch die Tür ins Wohnzimmer. Ging aber sofort wieder zurück ohne einen Ton von sich zu geben. Ich ging hinter ihm her, er lief zur Haustür und rannte in den Garten. Keine 30 Sekunden später hatte er den Pickel, den er suchen sollte. Ich dachte ich hätte ihn im Haus versteckt. Zunächst glaubte ich an einen Zufall. Diesmal sagte ich einen Namen, wo ich wußte das es draußen ist. Die gleiche Reaktion wie beim Pickel war die Folge. Jeden Abend schlief er selig unter einem Berg von gesuchtem Spielzeug ein. Täglich habe ich ca. 5 Stunden meinem Hund gewidmet. Hütehunde sind sehr intelligente Arbeitstiere und die besten Begleiter die man sich wünschen kann. Streicheln und schmusen ist nebensächlich diese wundervollen Hunde wollen arbeiten. Ich brauchte bei meinem Hund wirklich nur zu denken und er hat das getan was ich von ihm wollte.