Wie dem Hund "markieren" im Haus abgewöhnen?(Yorkshire Terrier)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Gestatten dass ich zwei verschiedene Punkte beantworte:

  1. Dein Hund "weiß" am nächsten Tag NICHT, warum Du böse bist - er merkt nur, dass er aus unerfindlichen Gründen in Ungnade gefallen ist. Man sagt Hunden eine zeitlich sehr beschränkte Fähigkeit nach, aktive Handlungen zu erinnern und mit Reaktionen (des Menschen) zu verknüpfen - 2 Sekunden! Erst wenn sie komplexe Handlungsketten Schritt für Schritt erlernt haben, ist es möglich und für den Hund OK, die gesamte Abfolge am Schluss zu belohnen. Beispiel "Hund kommt, wenn er gerufen wird": am Anfang muss man schon die Aufmerksamkeit auf den Ruf oder die Bewegung in die richtige Richtung belohnen (Lob, Spiel etc.), nach langem Training ist es für den Hund OK, wenn er auf geradem Wege herankommt, sich vor einen setzt und Blickkontakt aufnimmt. Und dann für die komplexe Abfolge entsprechend belohnt wird.

  2. Dass Dein Hund in der Wohnung markiert - und zwar DEINE Sachen - ist eine klare Dominanzgeste. Direkt unterbinden kann man so ein Verhalten natürlich, indem er z. B. nachts zum Schlafen in eine Hundebox gepackt wird, aus der er nicht aussteigen kann. Sein eigenes Lager wird er nicht beschmutzen. Das ändert aber nichts am eigentlichen Problem, nämlich dass er ganz offensichtlich der "Meinung" ist, das Recht zu haben (bzw. aus seiner Sicht sogar die Pflicht!), Deinen Geruch mit seinem zu übertönen. Das ist kein bösartiges Verhalten sondern schlicht Teil seiner Instinkte. Das Verhalten sagt (isoliert betrachtet und natürlich ohne dass ich weitere Informationen zur Verfügung hätte), dass Dein Hund es für notwendig erachtet hat, im Rudel die Führung zu übernehmen. Als ranghöheres Rudelmitglied will (und muss) er seine Position regelmäßig kund tun. Ähnlich ist das übrigens mit Deinem zweiten Hund gelagert, der Einlass ins Schlafzimmer fordert - und dann auch erhält, weil er es will.

Meine Empfehlung wäre eine gute Hundeschule oder jemand, der Dich bei der Erziehung und dem richtig dosierten und "terminierten" Loben anleiten kann. Denn durch richtig angeleitete Übungen kann mensch sich auf ganz elegante Weise und ohne Stress für den Hund die "Rudelführerposition" zurück erobern.

Und, nebenbei: Nicht Rudelführer sein zu müssen sondern einen Menschen zu haben, der einen kompetent führen kann und der auf einen aufpasst, ist für jeden Hund eine Wohltat. Und für Dich und Deinen Wäschekorb auch :-) Denn wenn Ihr Eure Positionen im Guten geklärt habt, wird sich das eine oder andere Problem schlicht von alleine lösen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen und wünsche natürlich viel Erfolg!

Neufiliebe  03.03.2010, 05:55

und man sollte nicht vergessen, dass es zwei gleichalte rüden sind, die um das "weibchen" rangeln. er erhebt anspruch , indem er sein weibchen "markiert". in dem fall eben ihre sachen. ist eben blöd, wenn die rangfolge der rüden untereinander auch nicht klar ist. da ist einiges an erziehung versäumt worden. auch yorkies sind hunde.

ich weiß ja nicht ob dein hund kastiert ist wenn nicht könnte es ein grund für das makieren! es gibt beim tierarzt eine spritze die das verhalten deines hundes zeigt wenn er kastriert ist verhält er sich anders (makiert nicht mehr) wäre dies eine überlegung wert ihn kastrieren zu lassen! es kann natürlich auch sein das es so bleibt wie vorher das weiß man nicht! hoffe konnte bisschen helfen wenn nicht sorry!

Neufiliebe  03.03.2010, 05:56

dabei darf man nicht vergessen, dass es zwei gleichalte rüden sidn und muss sich gut pberlegen, was passiert, wenn man nur einen kastriert. das kann schlimme folgen für ihn haben.

ich hab nen kater der immer aus trotz weil ich viel arbeiten bin mir vor die tür gepisst hat.....ich hab alles ausprobiert.zitronenscheiben haben wunder gewirkt....einfach auf die stellen hinlegen wo er gerne hinmarkiert