Wie bekomme ich den Hund aus dem Korb?
Also ich hab seit vorgestern einen Chihuahua Welpen, aber er muss ja auch mal raus aus sein Körbchen, das Problem ist sobald ich ihn versuche irgendwo anzufassen um ihn rauszutragen fängt er an zu knurren oder zeigt seine Zähne. Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich ihn am Besten rausbekomme ohne dass er knurrt oder beisst. Ich selbst bin bei sowas immer zu vorsichtig und zimperlich was ich dringend ändern muss das weiss ich. danke schon mal im Vorraus:)
13 Antworten
Hallo, habe hier schon so einiges gelesen und bin auch der Meinung, dass der Hund von alleine aus seinem Körbchen kommen sollte bzw. muss. Herauszerren oder umkippen, etc. finde ich nicht in Ordnung. Wird auch das Vertrauen zu dir nicht stärken :-( Außerdem lernt er nichts dabei, sondern weiss nur, wenn sich das Körbchen hebt, fliege ich wieder raus....
Du selbst musst lernen selbstbewusst mit ihm umzugehen, denn sonst tanzt er dir bald auf der Nase herum :) Frage dich nicht "warum geht das nicht" sondern sage dir "Ich möchte das jetzt" und setze es ruhig und mit Bestimmtheit um - ohne Zorn und Ungeduld. Dann merkt das Hündchen, dass du es wirklich ernst meinst und wird auch zu dir kommen.
Diese Übung solltest du aber nicht beginnen, wenn der Welpe im Korb liegt, sondern bereits vorher, wenn er draußen ist. Übt das "zu Dir kommen" mit rufen oder pfeifen (worauf er besser anspricht) und wenn er folgt, musst du ihn ganz fest belohnen, loben und kuscheln. Dann wird er sehen, dass es cool ist zu dir zu kommen und wird auch von seinem Körbchen zu dir kommen (ohne Zwang). Nur wenn der kleine Welpe schläft, dann sollte er das auch tun dürfen, denn er benötigt noch viel Ruhe!
... und ... alles braucht seine Zeit, Geduld und Übung. Bitte glaube nicht, dass du innerhalb einer Woche den perfekt erzogenen Hund hast. Die Hundeerziehung ist eine Aufgabe fürs Leben. Man muss immer wieder daran arbeiten, damit die Beziehung gut ist und es auch bleibt.
Bei uns Menschen ist es doch genau so :))
Sei nicht schon nach 2 Tagen verzweifelt. Gehe das ganze mit Geduld, viel Freude und der richtigen Einstellung an und ihr werdet viele schöne gemeinsame Jahre haben!! Denn ein Hund ist etwas ganz Tolles, auch wenn er aus einer unseriösen Zucht sein sollte! Das ist völlig egal !!! Wenn du ihm zeigst, dass er dir vertrauen kann, du ihn führen kannst und er sich bei dir sicher fühlt, wird er sich auf dich verlassen und immer bei dir sein wollen! Aber das dauert halt ein wenig :)
wie hast du denn das problem bisher geloest?
du musst den welpen freundlich locken und zur not nimmst du ein decke und kuschelst den hund da rein und bringst ihn raus.. mit der decke kannst du den kleine auch so baendigen -dass die leine befestigt werden kann...
bitte immer beurhigend auf den kleine kerl einreden. ein chihuahua wird dich nicht zerfleischen -aber er braucht alle 2-3 stunden paar minuten
offensichtlich hast du den hund aus einer unseriosen quelle, wo er kaum menschne konatkt gewoehnt ist .
kaufe dir das buch "welpen" von clarissa von reinhardt -aus dem animal learn verlag
Danke, ja ich hab erst jetzt bemerkt, dass der Hund aus einer sehr unseriösen "Zucht" oder was auch immer kommt. Mir ist durch meine Stiefschwester aufgefallen, dass vieles nicht gut an dem "Züchter" war/ist.
Ich habe einen Link gefunden, der dir einige Fragen beantworten könnte:
Wir haben unsere Hunde immer als Welpen vom Züchter gekauft, aber von Anfang an klar gestellt, wer der "Rudelführer" ist. Sie hatten zu mir so ein Vertrauen, dass ich sie sogar beim Fressen stören konnte, wenn etwas in ihrem Napf gelandet war, das sie nicht fressen durften. Auch konnte ich sie als Welpen problemlos aus dem Körbchen nehmen. Du musst dem kleinen Kerl zeigen, dass es ihm nichts nutzt, dich anzuknurren und dass du keine Angst vor ihm hast. DU bestimmst, wo es lang geht, sonst wird er eines Tages den Platz auf deinem Sofa einnehmen und du darfst dich auf den Boden setzen. Packe beherzt an, nimm ihn aus dem Korb und setze ihn dort ab, wohin er soll. So fest kann sein Biss noch nicht sein, dass du Angst davor haben musst.
Ich (Besitzerin von zwei großen Hunden, beide ausgebildet als Rettungshunde und mentrailer, also mein leben besteht praktisch aus hunden) wurde einmal in mejnem leben gebissen... Und das von einem Chihuahua.
Das Körbchen sollte ein rückzugsort sein,an dem er in ruhe gelassen wird.Das solltest du respektieren.Also nicht rauszerren.Leckerchen,wie ein Vorgänger schon sagt,kann helfen.Ansonsten Geduld,irgendwann muss er ja mal pipi machen.
Ist alles besser,als Gewalt anzuwenden,die merkt er sich und zerstört gleich mal das Vertrauen in dich.Oder lass einen Ball,was auch immmer davor rumkullern,was seine Neugier anregt.
Also soll ich versuchen ihn mit Leckerlis rauszu ködern quasi das kann ich versuchen ob er es mit macht weiss ich nicht