Boot 15PS wie schnell?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Slowman,

Formeln gibt es schon.

Erstmal sind die 0,6 m Tiefgang korrekt? Wenn ja, dann wirst Du Dich auf "Verdrängerfahrt" beschränken müssen (google > max. Rumpfgeschwindigkeit), diese ist ausschließlich von der Länge der Wasserlinie abhängig. In Deinem Fall dann etwa eine Geschwindigkeit von 5 kn gleich etwa 9 km/h. Schneller ist nicht, auch nicht mit 2 x 15 PS. (Du brauchst dafür sogar nur ca. 5 PS (der Rest ist "Übermotorisierung").

Kommt Dein Kahn überraschend ins "Gleiten", d.h. der Rumpf kommt aus dem Wasser (für Laien), dann erreichst Du etwa 12,5 kn, dass sind etwa 23 km/h. Hier ist aber auch das Gesamtgewicht von Einfluss - ich habe einmal 750 kg angenommen.

Würdest Du jetzt verdoppeln (2 x 15 PS) dann kämst Du auf ca. 17,5 kn wiederum umgerechnet etwa 32,5 km/h.

Aber bitte, das sind nur Anhaltswerte, schon wegen dem Gewicht und der wirklichen Länge der Wasserlinie, welche wahrscheinlich nicht Deine Gesamtlänge ist.

Gruß Dietmar Bakel

Slowman77
Beitragsersteller

1,6 meter tiefgang ;)

Ps ist die einheit für leistung, kmh eine für geschwindigkeit. die haben so miteinander eher wenig zu tun.

was hast du sonst noch für infos zu dem motor?

syncopcgda  29.10.2013, 11:53

Zwischen Leistung und Geschwindigkeit besteht ein direkter Zusammenhang. Natürlich spielen noch andere Parameter eine Rolle.

Slowman77
Beitragsersteller
@syncopcgda

ich habe noch keinen will mir aber einen 15PS motor kaufen... und wollte nur wissen wie schnell man damit dann so unterwegs ist aufm wasser

MisterStorm  29.10.2013, 12:36
@syncopcgda

hast schon recht nur gibts halt keine formel in die man die ps einsetzt und die km/h rausbekommt, weil luft- und Fahrwiderstand ja auch ne rolle spielen

Slowman77
Beitragsersteller
@MisterStorm

ach stimmt hast recht :D gibts nicht irwie eine ungefähre angabe..