Boot 15PS wie schnell?
Hallo
ich habe mir ein Boot 4,40m lang 2m breit und mit s,60m tiefgang gekauft... wenn ich jetzt einen 15PS Motor (Langschaftaußenboarder) montiere was schätzt ihr für eine Geschwindigkeit erreiche ich auf dem wasser in km/h?
2 Antworten
Hallo Slowman,
Formeln gibt es schon.
Erstmal sind die 0,6 m Tiefgang korrekt? Wenn ja, dann wirst Du Dich auf "Verdrängerfahrt" beschränken müssen (google > max. Rumpfgeschwindigkeit), diese ist ausschließlich von der Länge der Wasserlinie abhängig. In Deinem Fall dann etwa eine Geschwindigkeit von 5 kn gleich etwa 9 km/h. Schneller ist nicht, auch nicht mit 2 x 15 PS. (Du brauchst dafür sogar nur ca. 5 PS (der Rest ist "Übermotorisierung").
Kommt Dein Kahn überraschend ins "Gleiten", d.h. der Rumpf kommt aus dem Wasser (für Laien), dann erreichst Du etwa 12,5 kn, dass sind etwa 23 km/h. Hier ist aber auch das Gesamtgewicht von Einfluss - ich habe einmal 750 kg angenommen.
Würdest Du jetzt verdoppeln (2 x 15 PS) dann kämst Du auf ca. 17,5 kn wiederum umgerechnet etwa 32,5 km/h.
Aber bitte, das sind nur Anhaltswerte, schon wegen dem Gewicht und der wirklichen Länge der Wasserlinie, welche wahrscheinlich nicht Deine Gesamtlänge ist.
Gruß Dietmar Bakel
Ps ist die einheit für leistung, kmh eine für geschwindigkeit. die haben so miteinander eher wenig zu tun.
was hast du sonst noch für infos zu dem motor?
Zwischen Leistung und Geschwindigkeit besteht ein direkter Zusammenhang. Natürlich spielen noch andere Parameter eine Rolle.
ich habe noch keinen will mir aber einen 15PS motor kaufen... und wollte nur wissen wie schnell man damit dann so unterwegs ist aufm wasser
hast schon recht nur gibts halt keine formel in die man die ps einsetzt und die km/h rausbekommt, weil luft- und Fahrwiderstand ja auch ne rolle spielen
ach stimmt hast recht :D gibts nicht irwie eine ungefähre angabe..
1,6 meter tiefgang ;)