Boot Diesel ca. Verbrauch?

3 Antworten

Der Verbrauch wird bei Booten nicht auf die Strecke, sondern auf die Zeit berechnet. Geh bei 100 km aber mit Sicherheit von 300-400 l aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Hallo

also für 750kW Leistung braucht man bei einem "üblichen" Wirkungsgrad um 200L Diesel pro Stunde, für 2 Motoren sind das 400L/Std. Ergo für 100km Distanz bei Volllast braucht das Boot etwa 800L.

Zum Boot gibt es technische Daten und Verbauchskurven abhängig von der gebunkerten Kraftstoffsorte und Cruise gegen oder mit dem Wind das kann man recht genau ausrechnen. Zudem ist in der Grössenklasse der Spritverbrauch "Peanuts" bei denn Betriebs/Unterhaltskosten, recherchiere mal die Liegegebühren in denn diversen Häfen...

IXXIac  14.05.2020, 13:23

Und 1000+ PS Full Load Rating hat ein CAT 27, CAT 30 oder CAT 32, das sind V12 mit 27/30/32 Liter Hubraum. Die "kleinen" Reihen 6 Zylinder kommen erst seit wenigen Jahren an die 1000PS Grenze (aber mit nur 18L Hubraum vermutlich etwas effizienter, der I6 wiegt schon fast 1 Tonne weniger als die V12).

zocker0796  14.05.2020, 14:15
@IXXIac

Wenn man sich dann ein drei Liter Auto kauft, passt es doch wieder 😂😂

IXXIac  14.05.2020, 18:51
@zocker0796

Hallo

die meisten Yachtbesitzer nehmen einen kleinen Hubschrauber der braucht so ab 3L Flug-Minute spart aber die Liegegebühren an denn Häfen speziel an denn Millionärshäfen wie Monaco wo man im Port Hercule während der Formal 1 Woche schon mal 50000€ Liegegebühren pro Tag zahlt und zwar für 20 Fuss Breite, wer mal längs mit einer 30 Meter Yacht anlegen will zahlt 150000€/Tag dafür gibt es "kostenlosen" Strom und alle Einkäufe sind bei FOB Steuerfrei, auch der Diesel. Etwas abseits oder in Saint Tropez reichen auch 2000€/Tag

Es gibt ja Yachten mit Garagen oft passen da aber nur ein 3,3 Meter "Kleinwagen" wie ein Smart 42, Lancia Y10, VW Lupo oder BLMC Mini und/oder Motorräder rein.

würde mal grob behaupten mindest 50 ltr.pro stunde