Was muss ich beachten beim Kauf eines Bootes?

3 Antworten

Sowas wie Papiere gibt es nicht zwangsläufig...., bei kleineren älteren Booten sowie selbstgebauten sowieso nicht und bei neuen meist nur was über die CE-Zertifizierung des Bootes. Manchmal ist sogar der direkte Eigentumsnachweis an einem Boot schwierig, da es sowas wie einen KFZ-Brief beim Auto beim Boot nicht gibt.

Es gibt auch keinen " TÜV " in dem Sinne..., bloß auf dem Bodensee gelten bestimmte umwelttechnische Vorschriften, über die man sowas wie eine Abnahme machen lassen muß wenn man dort fahren will.

Was man allerdings tatsächlich haben muß ist ein Kennzeichen, aber das kann man sehr einfach beim örtlichen Wasser-und Schiffartsamt beantragen. Der Kennzeichenausweis den man dann bekommt dient dann in der Regel auch als eine Art Eigentumsnachweis.

Man braucht vom Gesetz her auch keine Versicherung, ich würde eine Schiffsführer-Haftpflichtversicherung aber dringendst empfehlen.

Ich habe noch eine Ergänzung zu sejler´s Antwort. Dies betrifft allerdings nicht das Boot, sondern dich als Fahrzeugführer. Du benötigst den Sportbootführerschein Binnen bzw Sportbootführerschein See im Ausland. In Deutschland kannst du mit den 15 PS noch so gerade ohne fahren.

Aber auch in Deutschland benötigt man für bestimmte Gewässer (z.B. Rhein) bestimmte Patente. Du solltest dich diesbezüglich immer vorher über das entsprechende Gewässer informieren; auf manchen sind Motorboote grundsätzlich verboten. (z.B. Talsperren)

Dann gibt es auch noch gewisse Vorschriften zu der Beleuchtung des Bootes. Da habe ich allerdings akut nicht im Kopf, ob dies dich mit diesem Boot betrifft.

Ich wünsche dir viel Spaß. :-)

Ein eigenes Boot haben nur reiche Leute. Obwohl ein kleines Segelboot, Motorboot oder Ruderboot kann sich sicher auch ein normaler leisten. An Seen haben halt viele ein Boot wo man es oft nutzen kann. Es gibt ja so Bootsmessen wo man sie anschauen kann. Kaufen kann man es bei Werfen die es bauen oder wenn jemand eines verkaufen will. Wie gesagt in Bayern zB gibt es viele Seen Chiemsee, Starnberger See, Ammersee, Bodensee oder in Mecklenburg Vorpommern auch da gibt es viele Boote.

Slowman77
Beitragsersteller

ja ich habe mir schon eins ausgesucht was ich kaufen will (kleines Kajüteboot gebraucht zum angeln) aber hast du auch ne antwort auf meine Fragen?