boost mode einstellen cpu?
hey mal so eine frage wie macht mann den boost mode an bei der cpu im asus bios also ich meine das er dann 4ghz stadt 2 macht
3 Antworten
vergess die "CPU Boost" Funktionen oder wie die auf dem jeweiligen Board heißen bitte einfach. Oder meinst du den CPU eigenen TurboBoost?
Jede CPU ist ein bisschen anders. Also wenn ich jetzt z.b. 2x einen i5 6600k habe.
Dann braucht CPU1 für 4,5ghz 1,25 Volt. CPU2 ist aber schlechter und braucht 1,3 Volt. Das muss man ausprobieren wenn man selbst Übertaktet.
Ein Auto OC, oder CPU Boost achtet darauf nicht. Da wird einfach eine Spannung und ein Takt draufgeschmissen, von dem der Mainboardhersteller der Meinung wäre das es die meisten CPUs können.
Dadurch wird die sehr viel wärmer, vielleicht sogar instabil und könnte auf Langezeit Schäden nehmen, das alles für einen vermeintlichen Leistungszuwachs.
der passiert von selbst, da gibt nichts im Bios ein zu stellen. Wenn die CPU etwas Last hat, dann gibt die auch mehr Gas. Der Turbotakt ist aber nicht auf allen Kernen aktiv. Kann also schwer werden den richtig angezeigt zu bekommen.
Wenn ich mal richtig in den Dimensionen 2 Ghz Basic vs 4 Ghz Top-Boost überlege, so geht es vermutlich eher um ein Notebook oder einen "AiO" statt einem Desktop-PC.
Sehe ich das richtig?
Wenn Ja, so ist damit in der Regel abseits der Energieprofile im Betriebssystem nämlich eher nichts mit manuellem OC.
nein bei meinem alten pc hatte ich ein msi mainbiard da stand boost mode das war für die cpu gibt es das auch bei asus wenn ja wo
Bin raus, weil Du immer noch keine Angaben zum System machtest.
asus prime b760m-A wifi d4 und ein i5 12400f
Gib die kompletten Daten von deinem Mainboard bei YouTube in die Suchfunktion ein. Da wirst du unendlich viele Videos finden
ok danke meine den eigenen turbo boost