Wasserkühlung CPU FAN Error?
Guten Tag
Ich hab folgendes Problem als ich wieder einmal den PC einschaltete kam ein Fehler der heisst CPU Fan Error und der Lüfter der beim Radiator kühlt fing an sich immer schneller zu drehen und nach paar Sekunden schaltet der Pc ab. Ich komme nicht ins Bios rein nur beim ersten mal für 20 Sekunden. Ich habe auch die Stecker getauscht und probiert. Kann es evtl. am MB liegen oder sogar am CPU oder das NT? Bei der Wasserkühlung gibt es zwei Stecker der FAN hat 4 Pins und die Pumpe 3 Pins. Die Der Radiator Fan ist bei CPU Fan eingesteckt und die Pumpe beim CPU_OPT.
Danke im Voraus für eure Hilfe. PC: CPU: AMD FX 8350 4GHz RAM: Kingston Hyper X DDR 3 (2 x 2GB) Grafikkarte: ASUS R9 270x 2GB Bios: AMI UEFI Bios Mainboard: ASUS Sabertooth 990fx R2.0 Wasserkühlung: Cooler Master Seidon 120v Netzteil: 600W
3 Antworten
Hallo, schließe mal die Pumpe an den CPU_FAN, dann sollte er korrekt regeln. Wenn das nicht klappt, einfach mal einen normalen CPUFan anschließen und schauen ob es auch passiert....klingt so als würde das MB denken es wäre kein Kühler installiert.
Vermutlich ist der Lüfter ist kaputt oder nicht richtig angeschlossen. Um die CPU zu schützen, schaltet die sich bei Erreichen einer kritischen Temperatur ab. Siehe http://praxistipps.chip.de/fehlermeldung-cpu-fan-error-was-tun_28893
Das die Kühlung defekt ist kann sein aber der CPU ist noch Kalt. Kann es auch etwas mit der Bios Eintellungen zu tun haben?
Danke für deine Antwort ich habe die Pumpe beim CPU_Fan angeschlossen aber passiert genau das gleiche.