Wie kann ich den SATA Mode ändern? Bei Asus UEFI BIOS Utility?

1 Antwort

Der AHCI - Treiber für Laufwerke und Controller wird nicht direkt vom BIOS definiert , sondern bei geeigneter Hardware vom Betriebssystem geladen und genutzt .

Wenn bislang alles vernünftig funktioniert , so solltest Du daran nachträglich auch nichts ändern .

Wenn Du es dennoch ändern möchtest , so schaue im BIOS auch mal unter den Karteireitern "Main" oder "Boot" , wenn sich im Menü "Advanced" da tatsächlich nichts findet . ( Dein Bild ist dahingehend leider nicht aufschlußreich , bzw. nicht vollständig )

DennisM2002
Beitragsersteller

Bei mir wird AHCI genutzt, das würde ich gerne ändern. Unter Main und Boot habe ich leider auch nichts gefunden:/

DennisM2002
Beitragsersteller
@DennisM2002

Ich habe jetzt mehr Bilder hochgeladen. Sie müssten bald online sein.

verreisterNutzer  25.08.2022, 20:36
@DennisM2002

Du kannst das auch unter Windows selbst in der Systemsteuerung ändern , wenn das BIOS tatsächlich keine konkrete Auswahloption dazu anbietet . ( auch nicht in den Untermenüs von "Advanced" -->

- Platform MISC ...

- System Agent

- Onboard Devices

Es ist zwar deutlich riskanter , von SATA-Mode zu AHCI-Mode wechseln zu wollen , als in Deinem Falle umgekehrt von AHCI zu SATA , aber ich empfehle dennoch vorab die Erstellung eines ( bootbaren ) Windows - Widerherstellungsimages vor dem Eingriff ins System .