Wie kann ich den SATA Mode ändern? Bei Asus UEFI BIOS Utility?
Ich würde bei meinem BIOS gerne den Sata Mode wechseln, allerdings finde ich bei meinem Bios diese Einstellung nicht. Ich kann nur die SATA Controller(s) ein- und ausschalten. Weiß jemamd vielleicht, ob das bei meinem Bios anders heißt oder wo anders zu finden ist? Einige Einstellungen sind teilweise versteckt, ich finde sie nur, wenn ich Sachen aktiviere und den PC neustarte. Könnte das hier der Fall sein? Ich habe das Motherboard M32CD und den dazugehörigen BIOS.
Ich bitte um Hilfe.
1 Antwort
Der AHCI - Treiber für Laufwerke und Controller wird nicht direkt vom BIOS definiert , sondern bei geeigneter Hardware vom Betriebssystem geladen und genutzt .
Wenn bislang alles vernünftig funktioniert , so solltest Du daran nachträglich auch nichts ändern .
Wenn Du es dennoch ändern möchtest , so schaue im BIOS auch mal unter den Karteireitern "Main" oder "Boot" , wenn sich im Menü "Advanced" da tatsächlich nichts findet . ( Dein Bild ist dahingehend leider nicht aufschlußreich , bzw. nicht vollständig )
Ich habe jetzt mehr Bilder hochgeladen. Sie müssten bald online sein.
Du kannst das auch unter Windows selbst in der Systemsteuerung ändern , wenn das BIOS tatsächlich keine konkrete Auswahloption dazu anbietet . ( auch nicht in den Untermenüs von "Advanced" -->
- Platform MISC ...
- System Agent
- Onboard Devices
Es ist zwar deutlich riskanter , von SATA-Mode zu AHCI-Mode wechseln zu wollen , als in Deinem Falle umgekehrt von AHCI zu SATA , aber ich empfehle dennoch vorab die Erstellung eines ( bootbaren ) Windows - Widerherstellungsimages vor dem Eingriff ins System .
Bei mir wird AHCI genutzt, das würde ich gerne ändern. Unter Main und Boot habe ich leider auch nichts gefunden:/