Bohrloch (durch Decke) positionieren und wiederfinden

5 Antworten

Zumindest tragende Wände sind in beiden Geschossen übereinander. Von dort aus sollte ein Abmessen doch möglich sein.

kevni2012
Beitragsersteller

Genau da ist ja das Problem, da sich in beiden Stockwerken um nicht tragende Zwischenwände handelt -.-

Wenn man an einem bestimmten Punkt rauskommen will, mist man sich das von der Außenseite der Außenwände ein. Geht das nicht, weil kein ensprechendes Fenster da ist, kann man auch das Treppenauge oder den Kamin nutzen.

kevni2012
Beitragsersteller

Die Idee hatte dein Vorredner auch schon. Das Problem hier, es handelt sich um nichttragenden Zwischenwände. Ich könnte natürlich tatsächlich mal von der Außenwand aus messen, da bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher, ob ich ein sicheres Ergebnis bekomme, da es sich um einen Altbau handelt und Kellerwände in der Regel dicker sind als obergeschossige Außenwände.

Worth1967  05.03.2015, 09:50
@kevni2012

Deswegen sagte ich ja von der Außenseite der Außenwände, weil die auch bei Altbauten in der Regel keinen Versatz haben. Ist halt die Frage, wie genau das sein muss. Wenn es sehr genau sein muss, musst du mit Winkel und Schnüren arbeiten. Oder sogar mit einem Laser (z.T. kann man sich die im Baumarkt leihen)

wie oft schon erwähnt nutzen die "Profis" einen bezugspunkt..ein Schornstein, oder eine Außenwand...von da aus messen diese den Punkt genauer aus

aber hab mich halt gefragt, wie die Profis solche Sachen lösen ;-)

durch Ausmessen.Als Bezugspunkt dient eine Aussenwand, die müsste ja wohl bei den verschienden Stockwerken gleich sein.
Du musst mir übrigens noch erklären, wie du durch die Küchendecke bohrst, um im Keller rauszukommen ;-)

iEdik  07.03.2015, 12:45

er meint bestimmt nicht die küchendecke sondern eher küchenfußboden, um in den keller zu kommen..^^..aber wenn dieser es doch tatsächlich meint über die küchendecke zu bohren, um in den keller zu kommen...dann ist seine küche tiefer als der keller :D:D

kevni2012
Beitragsersteller

Nun… Ich entferne eine der Holzdielen in der Küche, räume die Schütte beiseite und bohre durch die Decke. So habe ich das im Badezimmer auch schon gemacht wie ich allerdings einem der Vorredner von dir schon erklärte, war hier die Position egal.

Es gibt auch etwas längere (>1,00 m) Bohrer als das was die meisten im Werkzeugkasten haben.

kevni2012
Beitragsersteller

Der Bohrer, den ich besitze, ist lang genug. Den habe ich auch schon verwendet, um eine Wasserleitung durch die Badezimmerdecke zulegen. Hier war die Position im Gegensatz zur Küche allerdings relativ egal.