Bohren bei Fußbodenheizung?

5 Antworten

Besorg dir doch einfach Schwerlastdübel. Da muss man nicht zu tief bohren ( ca. 15 cm) und die halten enorme Gewichte aus.

nach oben kannst du bohren.solange du im beton bleibst und nicht im estrich von oben landest ist das problemlos. willst ja sicherlich nicht durchbohren um beim obermieter die schrauben mit muttern zu sichern. ;)

OriginalMotion  22.03.2013, 12:07

Das wäre aber sicherlich die Lösung mit der größten Tragfähigkeit - Gewindestange durch die Decke und mit großen Muttern sichern! :o)

In Sportläden gibts so fette Haken, an die man normalerweise Boxsäcke hängt. Die tragen ne Menge.. Wegen der Fußbodenheizung mach Dir keine Sorgen. Die hat Oben ca. 3 - max. 5cm Deckung, + 16mm Rohr vermutlich.. also hast Du genug Platz zum Bohren. Diese Haken hab ich bei mir mit jeh 4x 10er Dübeln und 75mm langen 13er Schlüsselschrauben festgemacht.. Da kannste nen Nilpferd dranhängen.. ;)

Hi,

wie bereits geschrieben wurde wäre es besser dafür Schwerlastanker zu verwenden. Einem Plastikdübel würde ich für größere Gewichte meiden. Bei der Bohrtiefe musst du dir keine sorgen machen, so tief das du die Fußbodenheizung erwischt musst du bei weitem nicht. Falls du doch bedenken hast kannst du dir ja bei einem Baumarkt einen Leitungsfinder ausleihen und auf nummer sicher gehen.

Lg

JoGerman  28.09.2013, 08:33

Da Fußbodenheizungen zumeist aus wasserführenden Kunststoffleitungen bestehen, ist ein Leitungsfinder nutzlos.
So ein Gerät kann nur auf Metall oder elektromagnetische Wellen (bei stromführenden Kabeln) reagieren. Bessere Geräte können auch Holzleisten anzeigen.
Gruß DER ELEKTRIKER