Bohrergröße und Schraubengröße?

7 Antworten

Wenn der Schrank aus Holz ist und du Holzschrauben verwendest, dann bohrst du GAR KEINE Löcher, sonst halten die Schrauben nicht. Die bohrt man ohne vorher Löcher zu machen, direkt in das Holz. Du kannst nur mit einem Nagel und einem Hammer vorher dort ein kleines Loch "anschlagen", damit die Schraube besser packt. Aber KEINE Löcher bohren!

verreisterNutzer  23.12.2014, 15:46

Der Schrank ist aus Holz. Ob es Holzschrauben sind weiß ich nicht. Woran erkenne ich das?

bergerlu  23.12.2014, 15:51
@verreisterNutzer

Wenn ein M und eine Zahl stehen(z.B. M8 oder M6) sind es keine Holzschrauben, sondern stinknormale metrische schrauben, die die dazugehörige Mutter brauchen. In diesem Fall bohrst du ein Loch, mit dem aussendurchmesser der Schraube

Man bohrt den Kerndurchmesser der Schraube.

Bei weichem Material ein wenig kleiner bohren.

Bei SPAX-Schrauben wird gar nicht vorgebohrt.

verreisterNutzer  23.12.2014, 15:48

Die Schrauben haben Kreuzschlitz. Der Schrank ist aus Holz.

iEdik  24.12.2014, 09:48

das mit SPAX Ohne vorbohren ist auch holzabhängig und nur mit SPAX 4-Cut Spitze..

Kommt drauf an was du jetzt vor hast. Wenn du mit Schrauben mit Schneidgewinde arbeitest, zB Spax, brauchst du garned vorbohren, (wobei ein dünnes Bohrloch gegen ausbrechen nicht schadet), ansonsten halt immer 1-2 Nummern kleiner als die Schraube.

ein Messschieber würde da dir weiterhelfen...unterhalb vom Kopf messen wie groß der Kerndurchmesser ist..

aber man kann sich andersweitig helfen..bei 4er oder 5er Holzschraube bohre ich da immer mit 2mm vor...