Löcher Bohren: Kreppband gegen Ausfransen?
Hallo,
ich muss 2 Griffe an einen Ikea-Pax-Schrank montieren und möchte beim Bohren der Löcher verhindern, dass das Holz ausfranst.
Ich hab aktuell kein Holzstück zum hinten gegenhalten da. Kann ich auch Kreppband nehmen? Bringe ich das Kreppband an der Vorderseite oder Hinterseite der Tür an oder an beiden Seiten?
Danke!
3 Antworten
Ein Stück Holz kannst du überall bekommen, nicht zuletzt in der Gitterbox mit den Verschnittresten in dem Baumarkt, wo du jetzt hingehen und zwei einfache Schraubzwingen kaufen solltest.
Oder sogar im Ikea, die haben doch auch immer so eine Fundgrube mit irgendwelchem Krimskrams.
Das sind einfach Dinge, die braucht man im Haushalt.
https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865
https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#answer-396631964
https://www.gutefrage.net/frage/qualitaetswerkzeug---oder-eher-schrott
Kreppband hilft gar nix, das ist nicht fest genug. Es muß schon festes Klebeband sein.
Man klebt die Unterseite ab. Aber ein richtig gutes Ergebnis bekommt man nut durch einen scharfen Holzbohrer (der mit dem Dorn in der Mitte) und durch unterklemmen eines Opferholzes.
Je mehr Druck umso besser schützt es. Es reciht auch, wenn du die Tür drauf legst und den Bohdruck nutzt. Es hilft auch, wenn du kurz vor dem Durchbruch den Bohdruck verringerst und ganz zart durchbohrst.
Danke, Tür ist schon am Schrank montiert. Vielleicht kauf ich mir jetzt noch einfach ne Klemme. Hatte mir diese (Metall-)Bohrer gekauft, mit dem Hinweis des Baumarkt-Mitarbeiters, dass die sich genau so gut für Holz eignen:
https://www.obi.de/bohrersets/lux-metallbohrer-set-comfort-6-teilig/p/5816541
Was meinst Du, lieber nochmal richtige Holtbohrer mit Dorn in der Miotte kaufen?
Klar geht ein Metallbohrer auch, aber für ein sauberes Bohrloch ist ein echter Holzbohrer entschieden besser.
Die Tür wieder auszuhängen ist doch gar keine Sache.
Danke. Ich denk ich werd mir noch n Holzbohrer holen. Aber die Türen häng ich nicht mehr aus, das war für mich Aufwand genug, die alleine ranzubekommen. Danke Dir!
Kaufe auf jeden Fall Holzbohrer. Mit einem Metallbohrer verrutschst du zu leicht. Drücke die Spitze des Holzbohrers mit der Hand zuerst genau in die markierte Stelle. Lass dir beim Holzuschnitt ein Stück Restholz zum Gegenhalten geben.
Super, sehr hilfreich, genau so mach ichs. Wie weit würdest du die Griffe nach innen versetzen, so 3,5 cm?
Da würde ich nach der Optik gehen und mal probeweise mit nem Kreppband ankleben. Natürlich dürfen die beiden Griffe am 100er Korpus nicht zu dicht aneinander sein.
Ikea empfieht mit einem 5 mm Bohrer zu bohren, wenn man sehr exakt bohrt gehen auch 4 mm.
Wenn Du das Holz dick genug hast und den gesamten Bohrdruck mit der anderen Hand abfängst, dann KANN es funktionieren. Du mußt aber früh genug stoppen, bevor Du ein Loch in der Haut hast. Das macht böse AUA. Eine Schraubzwinge ist besser. Die kannman eventuell auch mal ausleihen...
Am besten beidseitig Krepband verwenden, und kurz vor dem Durchbruch ganz sachte den Bohrer bohren lassen, ohne jeglichen Druck.
Dann dürfte das klappen denke ich.
Muss ich das Opfeholz klemmen oder kann ichs auch per Hand gegenhalten? Hab gerade keine Klemme.