Bohrergrößen für Deckenleuchten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall reicht dafür ein 6mm oder 8mm Steinbohrer, je nach Dübel.

Ich hätte allerdings keine große Lust mit einer einfachen Schlagbohrmaschine da rein zu bohren. Ich würde immer einen ordentlichen Bohrhammer bevorzugen.

6-8 mm reichen. Für die 2-3 Löcher reicht Deine Bohrmaschine aus, dauert halt etwas länger. Im Baumarkt, Ebay und Co gibt es Bohrhämmer schon ab 60 EUR und wenn Du einmal mit so einer Maschine in Beton gebohrt hast nimmst Du keine andere mehr her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist ne übliche Deckenleuchte? Üblich kann alles sein, vom kleinen LED-Strahler mit 50 g über so LED-Esstischleuchten mit 3 Kg oder Kronleuchter mit 500 Kg....kann alles üblich sein.

In der Regel reichen 6er oder 8er Dübel für so Esstisch-Pendelleuchten locker aus.

Allerdings müsst ihr schauen, ob die Bohrmaschine Stahlbeton schafft, eigentlich nimmt man da eher einen Bohrhammer!