Boeing 737 sicher?
Hallo,
findet ihr die Boeing 737 ist sicher? Gab ja recht viele Unfälle
7 Antworten
Findest zu fuss gehen sicher?
Da sterben jeden Tag Tausende Menschen dabei.
Ja ist sie, sonst wäre sie ja nicht zugelassen. Zudem ist die 737 ein sehr gutes Flugzeug, was sehr sehr viel verkauft wurde und wird. Dadurch gibt es dementsprechend viele Exemplare davon und je mehr Exemplare es gibt des so mehr Unfälle passieren ja auch mit diesem Exemplar. Ist ja logisch oder?
Dennoch ist es wichtig zu sagen, dass Flugzeuge das Sicherste Verkehrsmittel sind und auch wirklich nur sehr wenig Unfälle passieren und es überleben teilweise erstaunlich viele Menschen, bei so einem Unfall, wenn es denn mal dazu kommt.
Lass uns das mal nüchtern betrachten🙄: Die 737 ist ein wahres Arbeitspferd der Luftfahrtindustrie. Mehr als 10.000 Exemplare dieser Maschine fliegen tagtäglich durch die Luft, und das seit den 60ern. Millionen von Passagieren kommen jedes Jahr sicher an ihr Ziel – und du machst dir Sorgen wegen „ein paar Unfällen“? Naja, wenn du dich so unwohl fühlst, dann solltest du vielleicht überlegen, deinen nächsten Urlaub einfach mit dem Kahn über den Ozean zu machen, oder noch besser, zu Fuß zu gehen. Bei den Wahrscheinlichkeiten von Flugunfällen die du hier brechnest bist du als Fußgänger auf jeden Fall sicherer – in der Theorie, zumindest.
Und lass uns mal über die 737 MAX sprechen die „tödliche“ Maschine, die übrigens wieder sicher fliegt, nachdem Boeing das Problem mit überragendem technischen Know-how und einer Fülle an Tests und Anpassungen behoben hat. Aber klar, warum sich mit den Fakten beschäftigen, wenn man einfach den dramatischen Geschichten aus der Presse folgen kann? Wahrscheinlich würdest du lieber in einer Flugzeugkapsel aus den 80er Jahren sitzen, die mit Handgas angetrieben wird, und währenddessen noch von den „guten alten Zeiten“ schwärmen, oder?
Ich kann dir sagen: ich habe diesen Maschinen mehr Stunden verbracht, als du wahrscheinlich in deinem Leben geflogen bist. Und ja, jedes Flugzeug wird bis ins kleinste Detail gewartet, getestet und von Experten geprüft. Aber du, du bist natürlich der Einzige, der durch seine persönliche „Sicherheitsinstinkte“ die richtigen Entscheidungen trifft, richtig? Klar, der Rest der Welt kann gerne weiterhin mit den Milliarden von Flugmeilen dieser Maschinen fliegen, aber wir wissen ja alle: In deiner Parallelwelt ist alles, was nicht in dein Weltbild passt, automatisch gefährlich.
Ach, und vielleicht solltest du mal die Statistiken für Verkehrsunfälle durchsehen. Dann wirst du feststellen, dass du als Fußgänger weitaus mehr Risiko eingehst als in einem Flugzeug, welches das sicherste Verkehrsmittel ist. Aber das sind natürlich nur lästige Fakten, die sich nicht in deine „ich bin der einzige, der Sicherheit versteht“-Welt einfügen, nicht wahr?
Cheers!
Jo was geht danke für die Antwort morgen flieg ich mit der 737 max 8 von Dubai nach Thailand. Soll ich mir eher sorgen ums Flugzeug oder um flydubai machen xD
Die 737NG ist sicher. Falls man noch irgendwo auf alte 737 Classic trifft, ist ihre Sicherheit von der Qualität der Wartung abhängig.
Der 737 MAX vertraue ich dagegen nicht. Man kann nicht unter allen Umständen Sicherheit garantieren, wenn ein aerodynamisch überzüchtetes Flugzeug nur vom Computer an unsicheren Flugzuständen gehindert wird.
Soweit ich weiß, ist das Modell 737 das am meisten gebaute Pasagierflugzeug der Welt. Alleione schon deswegen ist es rein mathematisch-statistisch betrachtet auch zu erkären, daß dieses Modelll zahlenmäßig mehr Unfälle hat, als andere Typen, von denen weniger gebaut wurden.