Bodyworkout (Calisthenics, CrossFit, Freeletics) und Bodybuilding?

2 Antworten

Machst du das beides an einem Tag, oder wie?

Wann und sie oft trainierst du ???

DnerJoonge
Beitragsersteller

Ja, beides an einem Tag! Also dauert das Training meistens ca. 1h 30min

Ich trainiere 3/4mal in der Woche.

Konfred  10.05.2018, 20:14

das ist für den Anfang definitiv zu viel... . mach reines Training 45 Minuten plus 5-7 Minuten aufwärmen und danach ein Cooldown mit dehnen. . außerdem würd ich am Anfang nur mit eigenem Körpergewicht (Cslistenics) arbeiten, da du so als Anfänger am gleichmäßigsten und gesündesten eine “Grundmuskulatur“ aufbauen kannst. (Gerade am Anfang kann man sich mit Gewichten viel kaputt machen...) . wenn du das mal ein halbes Jahr oder so gemacht hast, würde ich mit Gewichten anfangen, aber auch in der richtigen Dosis.

Ich halte Functional Training zuzüglich Calistenics-Trainingseinheiten für übertrieben.

Es ist völlig ausreichend, wenn Du an 2 oder 3 Tagen in der Woche ein Ganzkörper-Functional Trainig durchziehst. 60 min / Trainingseinheit sollten reichen, wenn diese durch geeignete Trainingsprotokolle anspruchsvoll gestltet ist.

Im Functional Training sind sowohl Elemente mit freien Gewichten als auch Elemente mit dem eigenen Körpergewicht enthalten.

Bedenke, dass Dein Körper zwischen den Trainingseinheiten Regeneration benötigt, um in die Phase der Superkompensation zu kommen.

Es sei der HInweis gestattet, dass bis zum 20. Lebensjahr noch nicht mit maximalen und submaximalen Intensitäten trainiert werden sollte, da das Skelett noch nicht stabil genug ist.

Gleichwohl kannst Du im Kraftausdauerbereich Grundlagen für spätere höhere Trainingsintensitäten legen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport