Bodybuilder vs Boxer?

Kann aus irgendeinem Grund keine Umfrage machen , dann schreibt doch einfach bitte

1 Für Boxer

2 Für Bodybuilder

2 Antworten

Schwierig zu sagen. Kommt auf die Umstände und die Erfahrung an. Grundsätzlich aber auf jeden Fall der Boxer. Die Frage ist doch, was ist mit einem Bodybuilder, der ebenfalls Agil ist, und Kampfsport macht?

LuckyJack1986  15.01.2023, 20:29

Ein Bodybuilder wird kaum das gleiche Level wie ein Boxer erreichen, wenn der Bodybuilder beides macht und der Boxer sich spezialisiert. Bodybuilder gehören zudem zu den eher "schwachen" Kraftsportlern und ihre Training fokussiert auf Aussehen und nicht Funktionalität.

Boxer machen ja selber Krafttraining, aber eben relevantes für den Kampf

Jdstg
Beitragsersteller

Dann würde ich persönlich sagen, der Bodybuilder vorausgesetzt er kann auch boxen und hat die selbe Erfahrung

wenn der Bodybuilder keine Kampferfahrung/ -training hat, immer der Boxer. Sofern der Grössenunterschied nicht zu extrem ist.

Bodybuilder formen primär das aussehen. Wenn man das gleiche Profi/ Trainingslevel anschaut, zählen die Kraftsportler zu den schwächsten Kraftsportlern. Das ist nicht negativ gemeint. Ein Bodybuilder hat andere Ziele als z.B. Powerlifter.

Klar ist der Profibodybuilder kräftiger als der Amateurpowerlift, daher gleiches Level.

Was ich damit sagen will: Wenn du auf Kraft vs. Technik abzielst, dann eher Strongman vs. Kampfsportler. Im Profibereich hätte da der Strongman vermutlich bessere Karten (sofern MMA Regeln gelten). Schlicht und ergreifend, weil Profistrongman, im Durchschnitt 19m und grösser sind. Dazu sehr stark, mit funktionaler Kraft (nicht nur spezifisch wie Powerlifter oder olympische Gewichtheber) und schwer.

Sollte man allerdings gewichtsklassen beachten, gewinnt sicher der Kampfsportler

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C