Welche schläge(Kombinationen) sind am effektivsten zur Selbstverteidigung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die welche auf sehr anfällige Punkte am Körper des Gegners zielen, also z.b. zur Leber oder zum Solar Plexus. Eine spezifische Kombination zu nennen wäre hier jetzt Quatsch, weil es immer von der speziellen Situation abhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Das kommt drauf an was Du kannst und machst.

Wenn ich Dir sage: Suto auf Plexus, dann hilft Dir das ggf. nichts. Und es kommt ja auch darauff an wie Du angegriffen wirst. Wenn Du Gedan Barai machst um Jodan zu blocken geht das furchtbar in die Hose.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
Von Experte basiswissen bestätigt

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da das u.a. von der jeweiligen Situation abhängig ist.

Was nützt eine Schlagkombination, wenn das Gegenüber außerhalb deiner Armreichweite mit den Beinen arbeitet?

Ein Selbstverteidigungstraining sollte vielseitig sein und nicht statisch.

Das Problem ist ja immer, dass man nie weiß, was der Angreifer boxtechnisch so drauf hat. Daher sollte man besser nichts machen, wo man seine Deckung länger als Sekundenbruchteile öffnen muss.

Besser wäre es sicher, den Angreifer so weit auf Distanz zu halten, dass einem die Flucht gelingt. Wenn man ihn doch außer Gefecht setzen muss, sollte man ihn vielleicht besser mit Geraden attackieren. Zum Kopf zu schlagen wäre prinzipiell sicherer, hat aber den Nachteil, dass man ohne Handschuhe leicht seine Hände an den harten Gesichtsknochen des Angreifers verletzen kann. Zielt man mehr auf Leber, Milz oder Solarplexus, muss man mehr darauf achten, währenddessen keine Schläge zum Gesicht zu kassieren.

Ein Patentrezept gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung