Wieso haben Hunde so Angst vor Feuerwerk?

Beim Gassi gehen haben sie auch keine Angst wenn der Jäger mal schießt.

5 Antworten

Die meisten Hunde kommen damit klar wenn es ein- bis zweimal laut ist wie z.B. wenn geschossen wird. Das Feuerwerk um Mitternacht dauert zu lange und die Hunde kommen nicht mehr zur Ruhe. Und die Knaller sind außerdem näher als die Schüsse bei einer Jagd.

Ich habe mit meiner Kleinen zum Glück keine Sorge, die lässt das alles kalt.

Die Hündin meiner Familie, hat jedoch von kleinauf panische Angst vor Silverster.

Ich denke dass es damit zusammenhängt, dass der Hund nicht versteht wo der Lärm herkommt und weshalb er immer wieder kommt. Auch muss man bedenken, dass Hunde ein sehr viel besseres Gehör haben, als wir. Für die ist es also sehr sehr viel lauter als für uns. Dazu sind die Böller und Raketen auch viel näher und mit vielen Lichtern, Blitzen etc. verbunden.

Das kann man sich so, wie mit einem Baby / Kleinkind vorstellen. Die erschrecken sind auch total und fangen an zu weinen, weil sie das alles nicht verstehen und die Geräusche nicht zuordnen können, zusammen mit den hellen Lichtern ist das furchtbar

Naja - stell Dir vor Du musst auf einem Planeten leben wo es viele Dinge gibt die Du nicht verstehst und nicht einordnen kannst. Die Sprache der Bewohner verstehst du auch nicht.

Da sind ungewöhnliche Geräusche die Du nicht zuordnen kannst und von denen Du nicht weisst ob sie gefährlich sind oder nicht schon sehr bedrohlich.

Das ZIschgeräusch das bei Raketen entsteht ist für viele Hunde einfach nur gruslig.

longdongmagbong
Beitragsersteller

Richtig schön erklärt, danke! :)

Feuerwerke machen wiederholt laute Geräusche ohne Vorwarnung und ohne sichtbaren Grund. Der Hund kann sich nicht erklären, woher das Geräusch kommt und weiß deshalb nicht, ob es gefährlich ist.

Das Geräusch eines Feuerwerkskörpers können sie einfach nicht zuordnen, daher fürchten sie sich. In einem Hundeverein bringt man den Tieren bei, damit umzugehen. Untrainierte Hunde haben allerdings sehr oft Angst an Silvester.

longdongmagbong
Beitragsersteller

Meine Hunde sind eigentlich super erzogen und trainiert. Auch beim Gassi gehen wenn der Jäger schießt haben sie keine Angst, das können die doch auch nicht zuordnen. Kann man irgendwas tun, dass sie sich wohler fühlen?

Tierglueck  31.12.2023, 23:42

Mit „untrainiert“ hat es meist wenig zu tun. Meine hatte nicht wirklich Angst, bis direkt neben ihr Böller gezündet wurden. Seither schiebt sie Panik. Trauma eben, so geht es vielen Hunden.

Kenne auch schussfeste Hunde, die jahrelang keine Probleme hatten, bis ihnen Böller nachgeworfen wurden…