Bodensee Berg und Aufstieg?

2 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Bodensee Berg und Aufstieg?

Da kann ich dir wärmstens den wundervollen Säntis im Kanton Appenzell /Grenze zu Ausserrhoden empfehlen

Der Säntis erfüllt all deine Bedingungen:

  • knapp 2 Stunden Fahrtzeit vom Bodensee aus,
  • die Höhe,
  • die Erreichbarkeit mit Bahn oder Postauto sowie
  • die Lage in Bodenseenähe. Und imposant ist das Ziel auch noch!

'Vom Bodensee gesehen wirkt der Säntis oft zum Greifen nahe. Der 2.502 Meter hohe Gipfel im Appenzellerland dominiert das Bild, wenn man Richtung Süden blickt. Deshalb kann man ihn schon fast als Hausberg des Bodensees bezeichnen.' Mehr dazu

' ... sehr schön, mit der Bahn bis Urnäsch oder Nesslau und dann mit dem Postauto zur Schwägalp zu fahren.

'Im Sommer führen zahlreiche Wanderwege auf den Säntis. Der einfachste und bequemste Weg auf den Gipfel zu kommen, ist jedoch die Seilbahn. Die Talstation liegt bei Schwägalp auf 1350 Meter. In 10 Minuten Fahrzeit bringt die Schwebebahn die Besucher auf 2472 Meter.' Mehr...

Wer mit dem Postauto da hinauffährt, genießt weiter oben ab der Steinfluh, wo es steil hinaufgeht, über Haarnadelkurven die Schwägalp. Wer braucht da schon noch eine Seilbahn!?¿? :-D

Bild zum Beitrag

Bildunterschrift: 'Auf der Fahrt von der Schwägalp nach Urnäsch – im Hintergrund der Säntis.' Quelle

Nie werde ich diese unglaublich große Vielfalt an duftenden Wildblumen oben an der Seilbahn-Bergstation vergessen; mit nur 1 Stiel pro Art war er so dick, dass ich ihn kaum umfassen konnte; zuhause hielt er über zwei Wochen und verströmte einen himmlischen würzigen Duft. (Heute, 30 Jahre später, würde ich natürlich nichts mehr abpflücken!).

Jetzt habe ich total Reiselust bekommen.

Es freut mich, wenn dir mein Vorschlag gefällt!

 - (Deutschland, Bahn, Österreich)

Spielwiesen  28.06.2024, 10:36

★☆ Herzlichen Dank für die Auszeichnung! ☆★

Giovanni47  26.06.2024, 22:04

🙂🙂🙂👆 Aber auf den Säntis führen richtige steile Bergwege.

Shibejo
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Guten Tag

Vielen vielen Dank für den Vorschlag, der ist super. Leider sind da andere dagegen, allerdings merke ich mir genau jene Prozedur für meine Zukunft, wenn ich mal hier sein sollte und mehr Freiheit in der Entscheidung habe, danke danke!

Spielwiesen  28.06.2024, 10:35
@Shibejo

Da würde ich mir eine bewirtschaftete Berghütte mit Übernachtung suchen - dort oben aufzuwachen, das muss ein wahres Reset-Erlebnis sein. Auch Auffahrt vor Sonnenaufgang, um ihn von oben zu erleben - Wahnsinn! Und die saubere Luft noch dazu.. *^★^* Herrje, wie kann man da nur in Norddeutschland wohnen.^^ :-))

So spontan Walzenhausen in der Schweiz. Die Aussicht ist toll.