Verläuft die Grenze zur Schweiz in Konstanz durchs Stadtzentrum bzw. durch den Stadtkern? Oder außerhalb? Weil dann wärs ja so dass n Teil von Konstanz zu CH?

2 Antworten

Nein, Konstanz liegt ganz in Deutschland. Die schöne Altstadt liegt südlich des Rheins, das gibt es nur dort während dem die Schweiz am vier Stellen Gebiete nördlich des Rheins hat.

Nein.
Wo Konstanz aufhört, beginnt Kreuzlingen (Schweiz)

Granada3
Beitragsersteller

Ist das im Zentrum von Konstanz die Grenze? Oder eher aus dem Zentrum raus?

Bomberos911  20.09.2024, 21:03
@Granada3

Eher "neben" dem Zentrum. So nah, dass man von der Kreuzlinger Innenstadt gemütlich in die Schweiz spazieren kann.

vetranooo  20.09.2024, 21:23
@Bomberos911

Deshalb ist Konstanz auch noch so gut erhalten. Dort fielen wenig Bomben im Krieg. Vielleicht sogar gar keine. So nah liegt Konstanz an der Schweiz.

Granada3
Beitragsersteller
@Bomberos911

Du meinst von der Konstanzer Innenstadt in die Schweiz spazieren kann? Weil Kreuzlingen ist in der Schweiz