Boden im Badezimmer einer Mietwohnung rückbaufähig verschönern?

1 Antwort

Ein Vinylboden (Clickware) auf einem selbstklebenden Schallschutz (Rollenware) ist hier das Mittel der Wahl.
die Unterlage verhindert ein verschieben und hält die einzelnen Click-Planken fest zusammen. Hohlräume sind kaum gegeben und die wasserdichte Bahn verhindert auch (bei normal beheizten Räumen) die Bildung von Schwitzwasser o.ä.
Die Vinylplanken sind mit ca 4 mm Stärke in der Lage Fugen zu überdecken und auch nach Jahren drückt sich der Untergrund nicht durch.
Mit ca 30,- / qm für das Vinyl und ca 50,- für 10qm Trittschall ist das Vorhaben preislich überschaubar.
die Industrie empfiehlt einen Randabstand von rd. 1 cm, um Flächenausdehnungen des Badens ausgleichen zu können. Bei den oft kleinen Abmessungen von Bädern kann man getrost bis 3mm zum Rand legen und die Fuge lediglich dauerelastisch zu den gefliesten Wänden versiegeln. Zu ungefliesten Wänden wird eine Sockelleiste aufgesetzt.
solange keine Bodenfläche Dusche damit ausgelegt wird klappt das in den allermeisten Fällen uneingeschränkt gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DieRaumagentur  04.05.2022, 22:41

PS als reaktionsträges Material leitet Vinyl die Körperwärme nur langsam ab, daß uns der Boden viele wärmend erscheint als eine Fliese. Er ist in dieser Hinsicht ähnlich wie Holz.
Mund da es ein relativ weiches Material ist, absorbiert es Schwingungen auch besser als Fliesen, wirkt also Schallmindernd. Sowohl Körper- als auch Raumschall werden minimiert.