Boah wie löst man eine Betragsgleichung mit Beträgen auf beiden seiten?

5 Antworten

Du quadrierst beide Seiten und erhältst die quadratische Gleichung 4(x-1)^2 = (x+4)^2. Deren Lösungen 6 und -2/3 bilden eine Obermenge der eigentlichen Gleichung. Durch Einsetzen sieht man , dass sogar beide Zahlen Lösungen sind.

Was meinst du denn damit, dass deine Rechnung falsch sei? Wenn deine Lösungsmenge richtig ist, musst du schon zwei Fehler machen, die sich gegenseitig aufheben. Vielleicht kannst du deine Rechnung posten?

Islmkritike
Beitragsersteller

In der Lösung sind halt andere Fälle aufgezeigt als die die ich habe.

Die Lösung sagt: x < -4, x >= 1 und -4 <= x < 1

Meine Rechnung sagt:

x >= 1, x < 1, x >= -4, x < -4

Am Ende habe ich dann für x < -4 = -2/3 raus

Laut Lösung kommt für x < -4 aber = 6 raus.

Mikkey  15.05.2016, 21:20
@Islmkritike

Beides kommt doch nicht hin: Wenn x < -4 ist, kann es weder -2/3 noch +6 sein.

Islmkritike
Beitragsersteller
@Mikkey

...doch.

x+4 < 0 --> x < -4

2x-2 = -x-4

3x = -2

x = -2/3

Islmkritike
Beitragsersteller
@Islmkritike

Dies wäre dann wegen des Definitionsbereiches ungültig.

Bei x < 1 kommt ebenfalls -2/3 raus und passt in den Definitionsbereich

lks72  15.05.2016, 22:08
@Islmkritike

Die drei Fälle in der Lösung sind schon richtig angegeben. Aus x>1 folgt x=6, aus -4<x<1 folgt x=-2/3 und aus x<-4 folgt x=6 , was ausscheidet, bleiben also definitv die Lösungen x=-2/3 und x=6

Warum sind da Striche ?

2|x-1| = |x+4| irritiert mich.

2(x-1) = (x+4) Wäre die Aufgabe so gemeint ?

laut Lösung kommt raus?

x<-4 aber =6

was soll das sein?

gib mal die richtige Lösung (laut Lösung) genau an, was da steht.

Islmkritike
Beitragsersteller

Damit war gemeint, dass für den Fall x < -4 unser Ergebnis 6 lautet.

L={-2/3, 6}

Ellejolka  15.05.2016, 21:52
@Islmkritike

mE kommt als Lösung x=6 raus;

die 4 Fälle berücksichtigt.

mich würde interessieren, was genau in der Lösung steht.

Nun, Du hast doch richtig angefangen, der Fall +/+ führt zu x1=6. Dabei sind auch die beiden Terme positiv, so dass die Lösung gültig ist. Zwangsläufig hat Dein Fall 4 dieselbe Lösung, bei der die Terme aber negativ sind.

In den Fällen 2 und drei hast Du die Lösung -2/3, die im Fall 2 zu einem linken negativen Term führt, aber im Fall 3 zu positiven Termen.

lks72  15.05.2016, 21:44

edit an mikkey: sorry, hab deinen Satz falsch interpretiert, dachte du meintest, -2/3 sei keine Lösung

lks72  15.05.2016, 21:43

-2/3 ist auch Lösung, denn der Betrag macht alles positiv und auf beiden Seiten ergibt sich 10/3

Islmkritike
Beitragsersteller

Man muss auch den Definitionsbereich beachten