BMW Z3 1.9 kaufen, worauf sollte man achten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch ist das ein alter (solider) 3er der E36-Serie, Schwachstellen sind das Fahrwerk und beim Z3 muss man mit BMW-untypischen Verarbeitungsmängeln rechnen; der wurde in den USA gebaut, wo es einige Qualitätsprobleme gab. Technisch droht wenig Ärger, das müsste der M43TÜ-Motor sein. Rost kann es geben, der Z3 ist aber keine "Gammelkiste", die oft wegen starker Rostprobleme auffällt.

Alte BMWs sind jedoch sehr anfällig, was Elektrik, Elektronik und Fahrwerk angeht - Motoren und Getriebe machen wie gesagt selten Ärger und vom Rost her geht es meistens auch, aber wenn was ist, wird es meist teuer. Und dann wird es heikel und teuer: Freie Werkstätten sind mit alten BMWs und deren Krankheiten oft überfordert; mein E38 stand mal wegen einer relativ kleinen Sache drei Wochen bei einer an sich guten freien Werkstatt die nicht weiter kam, bis ich das Auto zu BMW bringen ließ - das war noch teurer, aber wenigstens lief er nach zwei Tagen wieder. BMW-Händler sind das nächste Problem: Viele haben weder die Kompetenz noch das Interesse, um ältere Modelle zu betreuen.

Man muss zudem eines wissen: In der Unterhaltung ist BMW dank teurerer Ersatzteile und tendenziell mehr Störquellen vor allem im Bereich Elektrik und Elektronik etwas oberhalb Mercedes anzusiedeln. Ich selber habe beide Fabrikate und auch Audi gefahren; Mercedes ist am wirtschaftlichsten, Audi liegt so in der Mitte und "geht noch", BMW ist teilweise fast auf Porscheniveau, was Preise angeht und eines der teuersten Fabrikate überhaupt. Außerdem haben ältere Modelle wie der E36 oder auch der E46 inzwischen eine schlechtere Ersatzteilversorgung - vieles wurde zu "BMW Classic" ausgelagert und ist entweder extra-teuer geworden oder gar nicht mehr lieferbar, was mitunter schon bei Farbtönen anfängt, die man im Ernstfall individuell beim Lackierer nachmischen lassen muss - so was wird einem bei Mercedes nicht passieren, selbst wenn man beispielsweise wegen einem alten 190er von Baujahr 1988 ankommt und ein Teil bestellen möchte.

Ich würde es nicht machen; es tut mir leid, dass ich dir als "BMW-Geschädigter" nicht die Antwort geben kann, die du dir wohl erhofft hast. Ich würde generell von alten BMWs abraten und unter keinen Umständen eine Empfehlung aussprechen; die Dinger sind einfach problembehaftet. Alte BMWs sind was für Masochisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja bei dem 1.9i braucht man nicht viel zu erwarten, der Motor hat nur 118 PS und reißt einen nicht vom Hocker.

Da das Ding in den USA gefertigt wurde hat es nicht die gute Qualität wie der E36 (auf dem der Z3 basiert).

Ich würde einen BMW nur mit einem Reihensechszylinder nehmen, da die Vierzylinder den Fahrzeugen nicht gerecht werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei alten BMWs würde ich immer besonders aufs Fahrwerk achten. Die Motoren sind eigentlich sehr gut.