Bei einem Gebraucht Wagen worauf achten?

4 Antworten

Für absolute Laien habe ich hier mal zwei Videos paratgestellt, die recht gut informieren über das, was man wissen wollte bzw. das, was zu beachten wäre sowohl in guter wie schlechter Beziehung.

https://www.youtube.com/watch?v=oDLlBbHV4Zw

https://www.youtube.com/watch?v=Rl-QhRCTCH8

Ansonsten ist das auch immer vom Modell abhängig, das du ins Visier genommen hat. Man kann zu allen bekannten Modellen, selbst z.B. zu einem russischen Lada, die bekannten Schwachstellen googeln - oder eben eine konkrete Frage stellen, die dann meist auch ganz kompetent beantwortet wird :-)

Ich für meinen Teil kann noch ergänzen, dass ich bisher immer nur Autos von Rentnern gekauft habe, aktuell eine E-Klasse von einem 88 Jahre alten Vorbesitzer - Highlight und Extrembeispiel war ein extrem gepflegter und wenig gelaufener Ford Mondeo, dessen Erstbesitzer 1910 geboren war und 83 Jahre alt war, als er sich dieses Auto gekauft hat; der zweite Besitzer, von dem ich den Wagen übernahm war kaum jünger - und damit NIE ernsthaft eingegangen bin, so unterschiedlich diese Autos auch gewesen sind. Ältere Leute behandeln ihre Gegenstände meist pfleglich, bei Autos bedeutet das, dass die Kundendienste meist erledigt werden und das in einer seriösen Werkstatt und man sich nicht mit dreckigen Gummistiefeln reinhockt und Jakordia-Light raucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes gucken ob Features vom Auto funktionieren (also lichter Radio etc.) und auf alle sitze riechen (kein Spaß) damit du gucken kannst ob jemand z.b essen oder Getränk draufgekippt hatte.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf komplett alles kann man eh nie achten und in den Motor oder ins Getriebe kannst du auch nicht sehen.

Also konzentrierst du dich auf Unterboden, Radaufhängung, Radläufe, Reifenzustand, Felgenzustand, Bremsbild und Klötze, Motorraum (Ein gewaschener Motor ist kein ehrlicher Motor. Vielleicht sollte ein Ölverlust vertuscht werden. Im Staub sieht man viel besser, ob er irgendwo ölt.), Motoröl Menge und Farbe , Blechteile im Motorraum im Frontbereich und Seitlich (verzogen oder verbogen), gehen die Lichter, ist er unglaublich abgerockt im Innenraum obwohl die Kilometer eine andere Sprache sprechen, Lenkspiel, welche Warnleuchten gehen beim Start an (vielleicht wurden sie entfernt, wegen einem Defekt), gehen alle Warnleuchten im Betrieb aus, klingt der Motor gut (Radio bei Probefahrt auslassen), geht die Schaltung sauber, wie ist die Gasannahme (bei warmem Motor mal Vollgas ausprobieren, auch mal Berghoch fordern), Bremsprobe, Handbremse probieren und mal versuchen loszufahren (geht, muss aber schwieriger sein), die Bedienelemente im Innenraum testen, angeblich probiert man die Kupplung nichtmehr durch Abwürgen (ich hab mich beim Verkäufer vorher entschuldigt und es trotzdem gemacht).

Müsste so ziemlich alles sein, was du direkt am Auto machen kannst.

Du könntest das Checkheft ansehen, Werkstattrechnungen ansehen (auch wegen der Kilometerstandangabe, weil die vielleicht von Auto niedriger sein könnte) und achte auch auf den Kaufvertrag (wegen der eingetragenen Kilometerstandangabe.

Ab dem Moment, wo du den Kaufvertrag unterschrieben hast, gibst du ihn nichtmehr her. (Vor Jahren auf Gute Frage was das passiert, dass der Verkäufer nur noch eine Kopie machen wollte und plötzlich stand noch eine 1 vor dem Kilometerstand.)

Moin, auf:

  • Äußerliche Erscheingungsbild des KFZ
  • Wie tritt der Verkäufer auf?
  • Technische Erscheinungsbild (Rost, etc. sichtbar?)
  • Wie schaut der Motorraum aus? (komischerweise komplett sauber? -> könnte auf entferntes Öl hindeuten)
  • Servicehistorie
  • Checkheft vorhanden?
  • Km-Stand
  • Wie schaut das Interieur aus?
  • Eindrücke aus der Probefahrt

Verschiedene Prüforganisationen bieten auch ein Gebrauchtwagencheck an, die 100 - 150 € sind sehr gut investiert.