Winterauto für unter 1000€ - worauf sollte man achten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein alter Ford ist bei Billigautos meist eine relativ gute Wahl. Auch der alte Ford Focus ist zuverlässig und solide, die Zetec-Motoren sind standfest - den kann man aus der Perspektive betrachtet wahrscheinlich schon kaufen, wenn er fährt, bremst, lenkt, heizt und bei der Probefahrt keine groben Auffälligkeiten aufzeigt. Gute Winterreifen sollte er natürlich haben.

Preislich geht da mit Sicherheit noch was, ich würde schauen, dass man sich bei vielleicht 750 Euro einigt oder auch bei 800. Die Frage ist, wie es vom Zustand her ist und ob der Zustand es erlaubt, dass der Wagen im Frühjahr 2023 nochmal mit überschaubarem Aufwand neuen TÜV bekommen und verkauft werden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zocker0796  08.12.2022, 06:35

Und damit kommt man dann weiter, als bis zur nächsten Kreuzung?

Anstooppe  08.12.2022, 06:43
@zocker0796

Mit nem alten Focus? Da kannst du sogar ohne Öl noch hunderte Kilometer fahren. Die Teile sind nicht kaputt zu kriegen.

zocker0796  08.12.2022, 07:27
@SARO1953

Das hatte ich so im hinterstübchen. Aber manchmal gibt es ja wunder. Ich hatte schon massive Probleme mit Autos , die nichts gelaufen hatten und man zum vermeintlichen Premium segment zuordnet 😂

es muss fahren & 4 räder haben

Woher ich das weiß:Recherche

Hmm, die Adjektive günstig und zuverlässig in einen gemeinsamen Satz zu packen, ist sehr optimistisch. Ob in den kommenden Monaten kein Reparaturfall entsteht, kann natürlich niemand vorhersehen. Es bleibt zu hoffen.

Der ADAC hat hier einige Tipps zusammengetragen:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/gebrauchtwagen-kaufen/

Lad Dir auch ruhig das PDF runter. ist ganz informativ.

Einfach anschauen und wenn möglich eine Probefahrt machen. Die Winterreifen anschauen ob sie für diesen Winter noch reichen.

Schau ob du am Fahrzeug noch kleine Mängel findest um den Preis zu drücken. Dann geh mit 650€ oder 700€ in die Verhandlung. Nach oben kannst du immer noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass es bremst, sich lenken lässt und nicht irgendwelche Flüssigkeiten raus Tropfen.

immer drauf bestehen, das Auto zu starten, so kannst du sehen wie sich die anderen Flüssigkeiten verhalten und hören ob der Motor schlägt oder klackert.

Ansonsten braucht es einfach nur TÜV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung