BMW M4 F83 ohne Katalysator von Händler verkauft bekommen?

3 Antworten

Hallo

Staatlich vereidigter KFZ Gutachter (Gerichtsfest, Neutral) für die Befundung und Beweisssicherung kontaktieren. Danach geht man zu einem Anwalt, der Gutachter kennt einige.

Man kann Autos "lesen".

OBD II Autos kann man offiziel nicht ohne Kat betreiben, der Motor ist dann im Notlauf. Aber dafür gibt es Workarounds wo man oft Fingerabdrücke sichern kann.

Eigentlich ist das ein "Einfacher" Fall, Mängelrüge und Herstellen zugesicherter Eigenschaften aus der Anpreisung. Der Verkäufer hat das Nachbesserungsrecht ausser er ist nicht Vertrauenswürdig dass ist nach der Vorgeschichte eigentlich klar aber das muss ein Anwalt Formal richtig umsetzen. Im Prinzip könntest du das Auto zu BMW stellen welche denn dir verkauften Zustand herstellen (Unfallfrei wird schwer) aber du musst dann in Vorkasse. Und Unfallschaden heisst oft zuerst Laser Dataliner oder Richtbankvermessung das kostet bei BMW 1000ende € Ein Karosseriebauunternehmen macht das in 1-2 Stunden aber nicht nach BMW Vorschrift.

Der GTÜ Prüfer ist wohl auch eine Schnarchnase und hat nicht mal die OBD ausgelesen, einen Abgastester ins Endrohr reingesteckt und die Folierung übersehen.

Der GTÜ Check ist eigentlich standardsiert und bei dir gab es eine Fehlleistung

https://gtue-worms.de/sachverstaendigen-leistungen/gebrauchtwagencheck

Was wird bei einem Gebrauchtwagencheck begutachtet?
Bei einem Gebrauchtwagencheck untersucht ein Sachverständiger das Fahrzeug genau und berücksichtigt verschiedene Faktoren für seine Dokumentation. Dazu gehören das Fahrzeugalter, die Laufleistung (Kilometerstand), der Pflegezustand, der allgemeine technische und optische Zustand, eventuelle Nachlackierungen (anhand der Lackschichtdicke), die Unfallfreiheit bzw. Vorschäden (Sichtprüfung ohne Demontagen!), eine Untersuchung des Abgasverhaltens (UMA) sowie eine Probefahrt.
Besondere Aufmerksamkeit wird der Karosserie, dem Fahrwerk, den Aggregaten (Motor, Getriebe etc.), der elektrischen Anlage sowie der Fahrzeugausstattung gewidmet. Auch alle Schäden und Abnutzungserscheinungen, die über den üblichen Gebrauch hinausgehen, werden von einem GTÜ Prüfer vermerkt. Die Dokumentation des Zustands des Gebrauchtfahrzeugs durch den Sachverständigen bietet sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer eine gute Verhandlungsgrundlage.
BMW M4 F83 ohne Katalysator von Händler verkauft bekommen?

Da scheinst Du leider ein Fahrzeug mit richtigem "Proletentuning" bekommen zu haben. Deswegen sollte man sich bei einem Neukauf eines Pkw immer in die Nähe des Hecks bewegen, wenn der Motor läuft, und heiß ist. Fehlen die Katalysatoren, erkennt man das sofort an einem sehr beißenden Geruch, normalerweise sollte man gar nichts riechen. Ich würde auf Wandlung bestehen, der Händler hat dieses Fahrzeug beim Ankauf nicht begutachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum händler und konfrontiere ihn. Sag ihm du willst vom vertrag zurücktreten und dein geld zurück haben. Er hat seine pflichten im vertrag nicht befolgt. Er muss dir nämlich ein ftg nach herstellervorgaben gewährleisten. Der hersteller hat mit sicherheit keine getönten scheiben ohne e nummer, noch die entfernung des kats in den vorgaben drinn. Auch die freie werkstatt muss dir ein auto nach herstellervorgaben arbeiten. Wenn nicht wirst du vor gericht müssen und das auch sehr waescheinlich gewinnen (falls das alles wirklich nicht im vertrag stand )