BMW E90 316d Baujahr 2010 mit N47 Motor kaufen?

2 Antworten

Hey Pumpernickel,
Also ich fahr ein 320d e90 bj. 2010 auch mit n47 184ps

Also ob das ein schnäppchen ist kann ich dir nicht sagen weil wenn bei dem an die kilometer gedreht wurde dann aufjedenfall nicht.
Mann kann aber an der Innenausstattung bisschen sehn ob der viele km gesehn hat oder nicht z.b. lenkrad Abnutzung, wie weit der sitz aufgescheuert ist oder fußmatten wenn sie nicht gewechselt wurden.
Weil fürn Dieselauto das so alt ist sieht man nicht oft mit so wenig km. (Es sei denn der kommt vom bmw händler selbst weil die murksen da glaub ich nix am zähler 😅)

Ich hab knapp 210000km drauf und mit 118000 hab ich ihn gekauft.
Ich muss erlich zugeben das ich die Leistung von meinem ausnutze und "sehr" Sportlich fahre also ich gibs dem wirklich und ich habe bis jetzt absolut keine Probleme mit dem auto. Ich kann ja mal aufzählen was ich an dem auto alles gemacht habe. (Alles selber gemacht weil allein die Bremsen rundrum zu wechseln mit belege usw. 700€ kostet)
-inspektionen wie alle filter, Bremsen, Öle gewechselt
-scheinwerfer reinigungsanlage war undicht und musste die teleskopdüse wechseln
-da ich automatik habe musste ich kabelbruch in der schaltung beseitigen weil ich manuel nicht mehr schalten konnte (d/s)
-ich hatte ein unfall damit aber die teile muss ich ned aufzählen weil sie nicht gewechselt werden müssen wenn du kein unfall bauen wirst 😅

Sonst fällt mir grad nix mehr ein.
Ach ja. Subwoofer unter dem beifahrersitz ist defekt gewesen den hab ich gewechselt und jetzt ist der lautsprecher in der beifahrertür a defekt. Verdacht auf kabelbruch weil ich 3 lautsprecher getestet hab und alle nicht gingen also kommt a bald dran.

Ich hab noch nie die Batterie oder eine Birne wechseln müssen und was mich selbst wundert.. ich hab immernoch das serien M-fahrwerk drin vom werk das aber bald rauskommt weil es schon ausgeschlagen is alles.

Das einzige is worauf ich achte ist das ich bevor ich sportlich fahre... ich das auto warmlaufen lasse D.h. kein vollgas/vollast beim kalten motor/öl und nach dem fahren ich ihn erst nach dem parken 20-30 sec später ausschalte. Das ist alles.
Hab immernoch den ersten turbo drin und der Katalysator hat sich auch noch nicht gemeldet (der Kat soll laut meinem "so wirds gemacht" Buch nach 200000 km gewechselt werden)

Also meiner meinung nach wenn du den BMW wartest oder warten lässt und nicht gleich nach dem motorstart vollgas bis zum begrenzer gibst dann sollte nichts passieren.

Das war jetz alles meine Erfahrung mit meinem ersten BMW. Bin auch kein kfzler aber macht mega spaß an dem zu tüfteln :D

Sorry für den langen text :D
Hoffe ich konnte weiter helfen.

PS: --Ich empfehle als Fahranfänger nicht mit so einem Teuren auto das Fahren zu lernen. :)
-- kurze Strecken mögen Dieselautos ned :)

Mfg Stefan

Pumpernickel547
Fragesteller

Hallo Stefan!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Zu dem Kilometerstand... Das habe ich mich auch schon gefragt ob die original sind. An der Karosserie bzw am Lenkrad wäre mir nichts aufgefallen ... Auf den Sitz oder auf die Fußmatten hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet, aber wirklich kontrollieren ob die Kilometer echt sind kann ich eh nicht oder?

Von dem ganzen was du jetzt aufgezählt hast hört sich das ziemlich viel für mich an, da ich bis auf Reifen wechseln gar nichts selber machen könnte und dann jedes Mal in die Werkstätte müsste ...Alleine dieses große Service muss dann ja auch mind. 1000€ kosten oder?

Warmfahren ist für mich sowieso ein muss, also das mache ich immer ;) Aber ich bin ein wenig erleichtert, dass dein Turbo und deine Steuerkette noch nichts hatte...

Danke für deinen Bericht auf jeden Fall! :)

PS: habe seit 3 Jahren den Schein, möchte mir jetzt nur endlich ein eigenes Auto zulegen, da ich bis jetzt mit Mama's Auto gefahren bin :)

Stefanski91  25.06.2017, 19:15

Hallo nochmal, ja den kilometerstand kann man schon nachprüfen z.b. mit einem Adapter von carly (gib mal in youtube carly grip ein, sollte ein knapp 12min langes video sein über tachobetrug). so ein stecker hab ich auch aber erst nach dem kauf zugelegt weil ich mein bmw codieren wollte. Oder vielleicht eine andere Möglichkeit - Eine Werkstatt vor ort und vor der probefahrt kontaktieren und fragen ob das möglich wäre es bei denen zu prüfen falls man wirklich skeptisch is was die kilometer angeht. Nja das mit viel oder nicht ist Ansichtssache weil jung is das auto auch nicht mehr und irgendwann werden auch kabel porös und wenn sie die ganze zeit in Bewegung sind wie eben z.b. bei mir bei der Schaltung oder eben bei der Tür. "ich" sehe das als normalen Verschleiß und Altersschwäche und verfluche es deswegen nicht^^. Sind für mich Kleinigkeiten die ich selbst machen kann. Und die Inspektionen kann man wirklich selber machen wenn man weis was man machen muss (Buch: so wirds gemacht BMW 3er... kann ich nur empfehlen 😅) auser bremsleitungen entlüften die lass ich machen. Fast vergessen: den Stempel ins Check Heft bekommst du halt dann auch nicht. Falls du das doch in der Werkstatt machen willst die inspektionen die kosten bei bmw selbst 300€ - 400€ (ohne Bremsen wechseln natürlich) aber nicht sicher weil habs nur 1x machen lassen nach dem kauf aber auf keinen fall über 500. habs aber im bmw werk regensburg machen lassen über mein bruder mit bischen mitarbeiterrabatt (im werk machen die nur für mitarbeiter). wies in der bmw werkstatt ist bin ich mir nicht sicher. Ich motiviere mich dazu es selbst zu machen mit dem Gedanken das ich viel geld dabei sparen kann. macht mir aber auch viel spaß auch wenn ich mich nicht viel auskenne :D z.b. Bremsen wechseln. ich kaufe material für 200€ - 250€ und baus selber rein. bei bmw wie schon gesagt würds 700 kosten (in einer anderen werkstatt vlt weniger ka.) oder inspektion: ÖL, Luftfilter, Ölfilter, Pollenfilter für ca 80€ maximal bestellt und mit bischen zeitaufwand über 300€ gespart 😅 nach ner zeit kommen halt keilriemen und kraftstofffilter dran usw. aber das alles muss bei jedem auto gemacht werden genauso wie bei mir das Fahrwerk bald. Normalerweise hats geheißen das nach 100000km das fahrwerk bzw die dämpfer gewechselt werden müssen. Wie gesagt: Muss bei jedem auto gemacht werden. PS: deine Einbauteile könnten günstiger sein z.b. kleinere Bremsen weil der 316er weniger leistung hat (vermute ich). Sehr gerne :)

Stefanski91  25.06.2017, 19:19

etz hat der keine freie zeile gemacht xD habs eigntlich übersichtlicher geschrieben 😅😭

Pumpernickel547
Fragesteller
@Stefanski91

Kein Problem, hab mich auch so zurecht gefunden :)

Hab mir das Video angesehen...also werde ich jetzt auf jeden Fall den km-Stand checken lassen...

Meine Mutter hat gemeint, dass ich das Auto ohne einem Ankaufstest nicht nehmen sollte (da werden die km angeblich auch überprüft) ....auch wenn er gesagt hat, dass ich bis morgen Bescheid geben sollte, so viel Zeit muss sein ansonsten ist da sowieso was faul denke ich ..

Stimmt, früher oder später treten solche Verschleißschäden sowieso auf ... Ich glaub dann werd ich mir dieses Buch auch zulegen haha :)

Ich werd jetzt einfach morgen anrufen und fragen ob ein Ankaufstest ok wäre... Wenn da dann alles passt werde ich ihn kaufen denke ich... Hoffe halt nur nicht, dass jemand in der Zwischenzeit vorbeikommt und gleich das Auto mitnimmt dann würd ich mich schön ärgern ...

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe :)

Stefanski91  26.06.2017, 18:00

okey gut. aso des kenn ich garnicht muss ich erlich zugeben diesen Ankauftest. Falls der Verkäufer nicht zu weit weg ist von dir dann gillt im schlimmsten Fall das Rückgaberecht (ich glaube 14 tage nach dem kauf) Dann wünsch ich dir viel glück das alles passt :) Gern geschehen :)

Pumpernickel547
Fragesteller
@Stefanski91

Ich glaub du kommst aus Deutschland, weil du vorher Regensburg erwähnt hast...

Ich komme aus Österreich, da bieten verschiedene Firmen, wie bei euch der TÜV, Ankaufstests an.

Danke :)

Diesel mag ich nicht,

aber was sind "Steuerleute"?

Pumpernickel547
Fragesteller

Autokorrektur, meinte die Steuerkette

StewkoAlex  25.06.2017, 13:56
@Pumpernickel547

Aso. also du, der Diesel ist ausser bei der Steuer auch im Kundendienst teurer.

zusätzlich hast du Teile wie Turbolader usw, die natürlich irgendwann etwas kosten, wenn ihre Zeit rum ist.

Es geht eigentlich nichts über einen benziner.

Vor allem das Fahrfeeling durch Drehzahlen usw...Grüße

Pumpernickel547
Fragesteller
@StewkoAlex

Danke für den Ratschlag aber möchte wirklich nur einen Diesel haben. Hat sicherlich beides seine Vor- und Nachteile..

Mir ginge es jetzt wirklich nur darum, ob dieser BMW wirklich ein Schnäppchen ist und ich ihn kaufen soll oder, ob jemand diese Probleme mit dem N47 Motor bestätigen kann und mir von dem Kauf abraten würde.

StewkoAlex  25.06.2017, 14:18
@Pumpernickel547

Das steuerkettenproblem ist bekannt

und im Netz nachlesbar.

Bei ein paar ist es passiert, die werden dir abraten.

Bei vielen ist nichts passiert, die sind nach wie vor begeistert.

Solange der hersteller da nichts zurückruft,

ist die Schadensrate noch im unteren Prozentbereich.

ich wollte dir auch nicht vom Diesel abraten,

vielleicht bist du der Typ dazu, dann passt es.

Zusatzkosten, Umweltschutz, Fahrverbot, Ölgestank und

Handschuhe beim tanken anziehen usw

muss jetzt nicht für jeden relevant sein.

Wäre ja schlimm, wenn wir alle gleich wären.

vbiele Grüße

Pumpernickel547
Fragesteller
@StewkoAlex

Hmm ist jetzt nur die Frage, ob ich das Risiko eingehe, dass dieses Problem bei mir auch aufritt...

Gibt es Anzeichen bis auf das hörbare rasseln, die auf eine defekte Steuerkette hinweisen könnten? Hab das schon gegoogelt, jedoch kam da immer nur das "Rasseln" nur da ist es dann meistens schon zu spät ...

Bin auf Grund der hohen Kilometeranzahl die ich im Jahr fahren werde der Diesel Typ... Aber da hast du recht, wäre wirklich nicht schön, wenn alle gleich wären :)

Lg

StewkoAlex  25.06.2017, 19:33
@Pumpernickel547

Wenn beim Auto das Rasseln zu hören ist,

ist es meist die Spannrolle, der Kettenspanner.

Das geht ja noch.

wir hatten schon Fälle, bei verschiedenen Autos,

da riss die Kette ohne Vorwarnung bzw übersprang.

Abzuklären wäre, wie hoch der Schaden bei diesem Motor wäre,

ob die Kolben/Ventile anschlagen. Grüße

Pumpernickel547
Fragesteller
@StewkoAlex

Puh... Hört sich gar nicht schön an und hoffe, dass das nicht passieren wird, wenn ich den BMW jetzt kaufe

Hätte es jetzt so geregelt, dass ich einen Ankaufstest mache sobald ein Termin frei ist und wenn da alles ok ist den BMW kaufe und das "Risiko" mit der Steuerkette eingehe. Denke das wäre die beste Lösung.

Angeblich müsste, bei einem Reißen der Steuerkette, ein Tauschmotor eingebaut werden, was ingesamt Ca. 8000€ bei einer BMW Fachwerkstätte kosten würde (korrigiere mich bitte falls das nicht stimmt)

Oh Mann, jetzt wo ich das schreibe komme ich schon wieder mehr ins Zweifeln, ob das eine gute Idee ist

StewkoAlex  26.06.2017, 02:08
@Pumpernickel547

Du, ein Auto wird immer Geld kosten und das ein Zahnriemen oder Steuerkette reisst, kann bei jedem Modell passieren.

Man darf auch nicht immer an das schlimmste denken.

Mach deine Kundendienste und leg noch ein paar Euros für die Gebrauchtwagengarantie drauf.

Frag nach, wie oft oder bis zu welchem Kilometerstand sie dir diese verlängern.

Deshalb ist es immer gut bei einem Händler zu kaufen.

Pumpernickel547
Fragesteller
@StewkoAlex

Stimmt...

Ist leider ein Privatverkauf, also Garantie werde ich keine bekommen. Das Auto ist aber trotzdem bei BMW Scheckheftgepflegt.

Ich werde jetzt einfach mal den Ankaufstest abwarten.

Danke für deine Hilfe! :)

Lg