BMW E39 für 2500€?

3 Antworten

Nein, das sind entweder Freundschaftspreise oder Bastelbuden - es gibt so was zwar vereinzelt, aber empfehlenswert ist ein billiger E39 eigentlich nicht. Ich war mit dem Teil (520i von 1997 -----> gepflegtes Erbstück meiner Großtante mit lückenlosem Scheckheft und 108.000 Kilometern zum Schluss) nicht sehr zufrieden. Das Auto fährt sich toll, ist super verarbeitet, hat perfekte Sitze und die Motoren sind haltbar, die Peripherie ist aber zickig - der E39 war mir aber wegen viel Kleinärger zu unzuverlässig, mein davor gefahrener BMW 728i (E38) war auch nicht die Welt besser. Die BMWs werden im Alter oft "komisch", teils ist für den E39 die Ersatzteilversorgung auch lückenhaft, was bei Lackstiften und Sprays für bestimmte Farben losgeht und bei Frontscheinwerfern endet: Gibt's nicht mehr!

Selbst wenn du einen Durchreparierten in passablem Zustand findest, hat er viele Kilometer auf der Uhr und ist daher durch zahlreiche Gebrauchsspuren wahrscheinlich kein Genuss mehr. Ein wirklich anständiger E39 kostet um die 4000 Euro - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Alles darüber ist aus meiner Sicht Wunschdenken, unter 3000 würde ich persönlich keinen kaufen.

Typische Rentnerautos sind davon abgesehen inzwischen sehr selten, da die Zielgruppe beim E39 weniger die netten alten Opas darstellten, sondern eher berufliche Vielfahrer und danach die Heizer-Tuner-Fraktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

InsektenProfi
Beitragsersteller

Wie siehts beim E46/36 Aus? Oder dann doch lieber zu deine Empfehlung zuschlagen Mercedes W202 C180? Da würde ich ja sogar mit 2000€ hinkommen oder? Und Gibt es noch einen anderen Mercedes in dieser Preisspanne S Klasse oder sowas?

rotesand  28.10.2021, 16:39
@InsektenProfi

E36 ... kann man als 318er machen, da taucht als noch was Passables auf, der E46 ist elektromäßig genauso zickig wie der E39 und nicht empfehlenswert. Das ist einfach bei BMW eine problematische Zeit gewesen, die Autos waren zu verbaut und man war mit der Elektronik/Elektrik überfordert. Motoren und Getriebe sind langlebig, alles andere ist problematisch. Leider, denn fahren tun die E39 sich fantastisch.

Selbst ein erstklassig gepflegter E39 für 4000 Euro ist keine Garantie für sorgloses Fahren.

Den guten alten Mercedes W202 als klassischen C180 fahre ich seit etlichen Jahren völlig ohne Probleme, würde ich ohne Einschränkung weiter empfehlen und definitiv auch sofort wieder kaufen.

InsektenProfi
Beitragsersteller
@rotesand

Kann ich dir mal eben einen link senden von Mobile.de damit du dir den mal anschauen kannst?

rotesand  28.10.2021, 16:44
@InsektenProfi

Ist ein später sehr gut ausgestatteter Classic in Aquamarinblau; wirkt soweit okay, verhandeln würde ich aber noch - der hat schon einige blöde Roststellen, die Fahrertür ist durch; da muss man eine Neue einbauen, wenn man es will. Wenn der Rost so pilzt, kann man die mit den Finger durchstechen und hat fette Löcher. Außerdem steht dabei: Scheckheft bis 185.000, aber 219.000 hat er gelaufen - da ist eine Inspektion fällig mit Öl und Filter, Bremsflüssigkeit (alle zwei Jahre; wird gern vernachlässigt) und Kühlmittel (alle drei Jahre). Ich würde für den Wagen höchstens 1500 Euro bezahlen, eher weniger.

Meiner (C180 Classic Automatik von 1997 mit einigen Extras, lückenlos Scheckheft, grünmetallic) ist vom Zustand her deutlich besser mit 271.000 Kilometern und laut Mercedes im Ankauf rund 1300-1600 Euro wert, also muss bei dieser Kiste noch was gehen. Für so einen 99er Handschalter mit 219.000 Kilometern zahlt ein Händler im Ankauf vielleicht 700 oder 800 Euro oder er nimmt den gar nicht mehr selbst, sondern reicht ihn direkt zum Aufkäufer weiter!

InsektenProfi
Beitragsersteller
@rotesand

Danke für die Antwort ich meine Region gibt es fast keine c180 w202 zumindest gute ohne Rost kann man dir eine Freundschaftsanfrage sende vllt kannst du mir bei der suche helfen?

Von Experte rotesand bestätigt

Dafür bekommst Du einen E 39.

Und sehr wahrscheinlich kannst Du die gleiche Summe nochmal reinstecken, damit er zumindest für ein paar Jahre fährt!

Da müsstest Du riesiges Glück haben und so einen Wagen von einem Senioren abstauben, der ihn immer gepflegt hat und wenig gefahren.

Ansonsten hast Du eine Geld-Vernichtungs-Maschine ...

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

rotesand  28.10.2021, 16:38
Da müsstest Du riesiges Glück haben und so einen Wagen von einem Senioren abstauben, der ihn immer gepflegt hat und wenig gefahren.

Gibt's immer seltener - die Zielgruppe war damals einfach schon eine andere und die um 1925 geborenen Opas, die um 1997 tatsächlich noch einen 520i ohne Extras kauften, haben schon vor 10-15 Jahren zum Fahren aufgehört....! Ansonsten noch volle Zustimmung.

Der blaue 520er meiner Großtante war übrigens so ein Rentnerauto, aber da kam dann ständig was - der war lückenlos bei BMW gewartet und es wurde nie gespart, aber der E39 ist deutlich zickiger als ein Mercedes W210, ein Audi A6 oder der Opel Omega - mit dem ich deutlich besser klar gekommen bin.

PoisonArrow  29.10.2021, 07:15
@rotesand

stimme Dir voll und ganz zu

mein 520 Touring war ein schönes und toll zu fahrendes Auto

aber ständig in der Werkstatt mit den kuriosesten Defekten

Dagegen ist der A6, der den BWM vor 5 einhalb Jahren abgelöst hat, so gut wie nie kaputt und läuft wie ein Uhrwerk - trotz mittlerweile + 280.000 km Laufleistung.

Der Golf V meiner Frau hat gestern bei 150.000 km ein neues (Austausch) Getriebe bekommen...

LG

Nein, davon würde ich nicht ausgehen. Kleine Motoren, wenig KM, da könntest du vielleicht beim dreifachen was finden.