BMW 318i Baujahr: 1998 e46 mit Super E10 Tanken?

7 Antworten

Oktan hat E10 genug, mehr hat nur Super+. Wenn man normal oder Super tanken kann, dann läuft der Motor auch auf E10.

E10 hat aber weniger Brennwert, also braucht man mehr davon.

Die Leistung eines modernen Motors hängt fast nur vom Sauerstoff ab der durch den Motor geht, dem wird entsprechend viel Sprit zugesetzt. Der Leistungsverlust durch E10 ist sehr gering, das merkt man fast gar nicht außer bei Höchstgeschwindigkeit, die kann etwas geringer ausfallen.

Das Problem an E10 ist der Alkohol der verschiedene Gummi und Klebersorten angreift bzw. auflöst. Das selbe passiert auch bei einfachem Super was ja eigentlich E5 ist, nur nicht so schnell.

Verträgt der Wagen keinen Alkohol, muß man zwangsweise das sehr teure Super-Plus tanken! Dann ist einfaches Super auch schädlich, mit E10 geht es halt schneller kaputt.

Ist der Wagen Anfällig, dann fällt im günstigsten Fall nur Tankuhr und Spritpumpe im Tank aus und/oder die Benzinleitung wird undicht. Das sind Schäden die recht einfach und günstig zu beheben sind. Die Spritleitung riecht man normalerweise lange bevor es richtig gefährlich wird.

Im Schlimmsten Fall geht die Einspritzanlage kaputt. Bei Vergaserfahrzeugen (vor allem Mopeds) kann auch der Vergaserschwimmer aufgelöst werden. Das kann dann bei einer Reparatur sehr teuer werden.

Bei meinem Passat (BJ 90) hat es nur die Spritleitung zerfressen, alles andere scheint zu halten. Der Tankgeber hat keinen Klebstoff und auch die Pumpe dürfte keinen Kleber enthalten. Das selbe sollte auch beim BMW bei dem Baujahr der Fall sein. Bis in die 80er wurde der Tankgeber und das Pumpengehäuse oft geklebt. Nur mit der Einspritzanlage kann man sich nie völlig sicher sein, auch wenn der Hersteller E5 oder gar E10 frei gibt! Am besten vorher erfragen was eine Reparatur der Einspritzanlage kosten würde, z.B. günstig durch Teile vom Schrottplatz. Bei meinem Passat ist die Einspritzanlage nur ein Teil das oben auf dem Motor mit nur 3 Schrauben fest ist, das kann ich selber für unter €30 wechseln, also kann mir nichts schlimmes durch E10 passieren. Bei dem BMW sieht das aber leider anders aus, hier ist der Aufwand hoch die betroffenen Teile zu wechseln!

Solange die mindest vorgeschriebene Oktanzahl eingehalten wird darfst du E10 tanken.Ist Super plus 98 Oktan vorgeschrieben darfst du das nicht.BMW hat Super E10 bis auf die auf Modelle die 98 Oktan brauchen,einige vor 1990, gestattet.Diesel tanken natürlich auch kein Super E10.Ob du weniger Leistung und einen erhöhten Benzinverbrauch hast kann man nicht pauschal sagen.Das scheint von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.Ich habe Berichte gelesen die von mehreren Litern Mehrverbrauch und spürbaren Leistungseinbruch berichten und welche die keinen Unterschied bemerkten.Bei einigen kann ein deutlich erhöhter Verbrauch auch psychisch bedingt sein.Man denkt " E 10 ist schlechteres Benzin da muss ich mehr Gas geben und höhere Drehzahl fahren ".Wer mehr Gas gibt verbraucht auch mehr.

Achtung : Gilt für Serienfahrzeuge.Wurde etwas geändert,andere Abgasnorm,anderer Motor,sonstige Veränderungen wie Motortunig,Leistungssteigerungen,musst du dort nachfragen wo das gemacht wurde.Um festzustellen ob du mehr verbrauchst musst du eine zeitlang auch nur E10 tanken.Du weist ja sicherlich wie weit du mit einer Tankfüllung Super 95 E5 kommst,was der auf 100 Kilometer verbraucht oder ?Verändere nichts am Fahrzeug.Also nicht plötzlich den Reifendruck erhöhen,schmalere Reifen aufziehen,Energiesparreifen kaufen,frischen Luftfilter oder neue Zündkerzen einbauen,besonders dünnes Öl einfüllen wenn es nicht erforderlich ist.Auch nicht die Fahrgewohnheiten,Strecke ändern.Einfach so wie immer alles machen und E 10 tanken.Dann bekommst du zumindest einen Eindruck ob sich was ändert mit E 10.Denn E 10 KANN bis zu 10 % Ethanol enthalten.Es kann auch weniger als 10 % enthalten.

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Solltest du den Angaben der DAT Liste nicht trauen,dann gehe zu einen BMW Händler,rufe an 0180 2 324252,kundenbetreuung@bmw.de,FAX 0180 2 123484

hängt von der freigabe des herstellers ab,wenn ja würde ich mir nichts denken und das sogenannte super ist ja auch ein E5 da es soviel als beimischung hat

egal wie oft du den kraftstoff tankst, es fängt an mit den Leitungen und hört letzten endes beim Motor auf! Als ich vor 3 Jahren noch im 4. Ausbildungsjahr als KFZ-Mechatroniker war, haben wir das alles mit einem Testauto getestet, Zahl lieber ein paar Cent mehr ;)

Laufen tut der schon, wahrscheinlich kein Leistungsunterschied, aber höchstwahrscheinlich ein Mehrverbrauch von 0,5 - 1,5 Litern / 100km. Dann ist es eigentlich auch egal ob man da die 3 Cent mehr pro Liter für Super 95 bezahlt.